was kann ich dagegen tun?

Falls der Rasen selten betreten wird, könntest du eine Ladung Zucht-Regenwürmer kaufen. Die sind eigentlich für Komposthaufen gedacht, aber lockern den Rasen bestimmt gut (und vor allem schonend) auf.

es gibt sone schuhe, damit kann man den rasen belüften.....also löcher reinmachen
Vertikutieren, also entlüften. Tut dem Rasen gut, macht Spaß und hält fit und leistungsfähig. Spezielles Werkzeug dafür gibts im Bau- oder Gartenmarkt.
Also der Boden ist nicht unbedingt vermoost und verfilzt, ich denke eher dass effektiv die Erde verdichtet, da wir den Rasen letzten Mai neu angelegt hatten und wir dort (unterhalb der Böschung) lange gestanden sind. Nützt Vertikutieren dort wirklich?

Ist bei uns auch so. Vertikutieren und löchern bringt gar nichts, wenn Du Lehmboden hast, der verdichtet ist. Dann hilft nur Drainagen legen und im Idealfall ca. 0,5-1 Meter tief den Lehm abheben und mit Sand-Erd/Torfgemisch wieder aufschütten.

Vertikutieren ich glaube solche Geräte kann man sich auch Notfalls ausleihen, das tut dem Rasen wirklich gut.