Frage von Hannybunny95, 36

Ein Teil einer Menge und höchstens n ausdrücken. Wie?

Guten Abend. Ich habe mit meinem Mathematikstudium angefangen und bin nun auf zwei fragen gestoßen. Wie kann man "höchstens zwei" bzw "höchstens n" mathematisch ausdrücken (Beispiel von dem übungsblatt: der dorfschulmeister hat höchstens zwei verschiedene wolfsarten gesehen)? Meine Kommilitonen haben jeden möglichen Fall aufgeschrieben, doch gibt es keine kürzere und elegantere Form?
In der gleichen Aufgabe wird noch beschrieben, dass von den wolfsarten manchmal nur ein Teil zum dorfschulmeister geht. Kann man das auch irgendwie ausdrücken oder kann man diese Info ignorieren? Meine Kommilitonen haben diese Aussage einfach ignoriert. Im Internet habe ich leider nichts hilfreiches gefunden und daher versuche ich mal hier mein Glück. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann

Antwort
von iokii, 36

Höchestens n bedeutet kleiner oder gleich n. Das von den Wolfsarten manchmal nur ein Teil zum Dorfmeister geht, kann man zum Beispiel mit Teilmengen ausdrücken, weglassen darf man es aber auf keinen Fall, die Information ist wichtig für das Rätsel.

Kommentar von Hannybunny95 ,

Aber wie drückt man aus, dass höchstens zwei Arten beim dorfschulmeister waren?

Kommentar von iokii ,

Je nach dem, wie du die anderen sachen modelliert hast, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Kommentar von Hannybunny95 ,

ZB. Für die erste Aussage (auf dem Foto) habe ich geschrieben: "wenn" ((wenwölfe "ist teilmenge" von dorfschulmeister) "und" (weswölfe "ist nicht teilmenge" von dorfschulmeister )) "dann" (wemwölfe "Ist teilmenge von" dorfschulmeister)
Weiß leider nicht, wie die Symbole auf der Tastatur gehen. Ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich

Kommentar von iokii ,

Eine Elegante Art fällt mir jetzt auch nicht ein. Du kannst dir die Menge aller Wolfarten, die den Dorfschulmeister gesehen haben definieren, und dann sagen, dass diese Menge weniger als 2 Elemente hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten