Frage von Zilaann, 49

ein Taxiunternehmer sein Gewerbe an jemand anderes übergibt und er dann die Autos ummelden muss braucht er Einige Unterlagen die er dem Kfz geben muss welche?

Antwort
von schleudermaxe, 29

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn ummelden kann doch der bisherige Halter gar nicht.

Es sei denn, er bekommt vom neuen eine entsprechende Vollmacht.

Kommentar von Zilaann ,

Also der der das Fahrzeug hat möchte es auf den anderen übertragen und muss der Kfz Zulassungsstelle ja Unterlagen geben , welche wären diese ? Wäre zB das fahrzeugschein eine der Unterlagen 

Kommentar von schleudermaxe ,

... das wird nicht gehen. Wenn ein Kfz verkauft wird, gehen Schein, Brief, ggf TÜV-Beleg, mit dem Fahrzeug an den Käufer und der alte meldet diesen Verkauf sofort der Versicherung und der Zulassungsstelle. Was der neue macht, ist dem alten doch egal, oder?

Kommentar von Zilaann ,

Also , der Taxi Unternehmer will seine Autos ja abmelden er will sie sogesehen nicht mehr haben , bzw das ganze Unternehmen . Und das Unternehmen wird auf ein Dritten übertragen . Somit auch seine Autos und die muss man ummelden , und man braucht eben ein paar Unterlagen für die Kfz Zulassungsstelle ..

Antwort
von dermick74, 16

Du brauchst:
die gekaufte Genehmigung
Nachweis über die IHK Prüfung
Nachweis über Mindestfinanazen
Personenbeförderungsschein
Ärtzliche Untersuchung
Führungszeugnis
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Gericht
Personalausweis
und eine Menge Zeit

Diese Informationen erhälst Du allerdings auch von der zuständigen Behörde. Diese Zeit sollte man sich schon nehmen

Kommentar von Zilaann ,

Ich bin dir so dankbar !!!! Vielen lieben Dank !! 

Kommentar von Apolon ,

Ergänzung:

er benötigt auch eine Genehmigung der Gemeindeverwaltung!

Kommentar von dermick74 ,

Stimmt, bei uns heißt das Unbedenklichkeitsbescheinigung der Stadt... Ich kann mir eh nicht erklären warum er sich die Infos nicht an der "Quelle" holt. Dauert 5 Minuten und ist genauer als jede Antwort hier :-)

Antwort
von Apolon, 8

@Zilaann,

so einfach ist dies nicht.

Das wichtigste ist, dass der Übernehmende des Taxiunternehmens eine Genehmigung der zuständigen Gemeindeverwaltung vorweisen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten