Ein Tag Pause zwischen dem Training?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Wenn die Muskeln nur leicht angeregt werden so wird da auch täglich gehen sonst machen wirklich Pausen Sinn.  Gerade für  Anfänger ist es  leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal ins Detail   so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Muskeln brauchen diese Pause, die Regeneration der Muskeln kann bis zu 36h dauern, erst wenn düse abgeschlossen ist wächst der Muskel. Muskelkater ist nicht nötig und gar nicht das Ziel.

Hey

Ich mache im Fitnesscenter immer 4 Sets von 30 Wiederholungen, glaub mir du wirst Muskelkater haben. Allgemein ist es besser immer einen Tag Pause zu machen, egal wie stark du trainiert hast, so können sich die Muskeln besser ausruhen.

Lg