Frage von Boardi1, 166

Ein Spieler probiert den auf das Tor geschossenen Ball aufzuhalten, indem er probiert, den Ball mit der Hand im eigenen Strafraum aufzuhalten. Was tun?

Hallo! 

Ich habe eine Frage. Morgen schreibe ich meine Endprüfung, die sogenannte DFB-Prüfung als Schiedsrichter. 

Aber bei folgender Frage weiß ich nicht weiter. 

• Ein Spieler probiert den Ball mit der Hand aufzuhalten, kann den Ball auch berühren, aber nicht verhindern, dass dieser ins Tor geht. 
  • Kann man hier auf Vorteil also Tor,  Anstoß entscheiden? 
  • Oder auf Strafstoß? 
  • Für den Spieler Rot?

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Kennt einer von euch vllt die DFB-Prüfung und weiß wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist?

Antwort
von Swordwarrior, 95

Auf dieser Seite:http://www.badfv.de/files/Kreis_Mannheim/Dateien/2.2_Schiedsrichter/SR_Regelfrag...
Wirst du glaube die Lösung finden.
Habe mir die ersten 3 von 30 Seiten durch gelesen, deine Frage war allerdings nicht dabei aber viele ähnliche vielleicht findest du ja die Lösung :)

Antwort
von TimeosciIlator, 55

Elfmeter schließe ich aus. Denn dann würde ja der Regelverstoss mit der Hand seiner Mannschaft auch noch einen Vorteil bringen. Das wäre höchst unsportlich. Also sollte das Tor schon mal zählen.

Ob er jetzt auch noch die rote Karte wegen Handspiels im Strafraum bekommen sollte ? Fände ich persönlich dann wieder zu viel. Aber das Reglement sieht da wohl eine rote Karte vor.

Die gelbe Karte halte ich für einen solchen Fall für wesentlich angemessener. Bekommt eine Mannschaft nämlich gleichzeitig ein Gegentor und auch noch einen Mann weniger ist das immer viel zu undankbar.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 54

bin kein Fußball-Schiedsrichter, für mich wäre es ein Tor... 

Antwort
von Swordwarrior, 64

Oha das ist eine knifflige Frage schon mal danach gegooglet?
Wenn nicht solltest du das unbedingt tun.
Ich persönlich werde jetzt auch ein paar "Nachforschungen" machen weil mich das jetzt interessiert xD
Schreibe natürlich wenn ich die Lösung finde. Mit den Prüfungen habe ich keinerlei Erfahrungen und auch keine Freunde oder Verwandte die welche haben. :/
Wünsche dir viel Glück und Erfolg 👍

Kommentar von Swordwarrior ,

Für mich persönlich wäre es Handspiel und im Strafraum auch direkt Elfmeter weil Vorteil bei Hand gibt es ja nicht (soweit ich weiß)

Antwort
von SlayerDiabolus, 53

Bin selbst Schiri bis zur Landesliga.

Wenn er den Ball berührt aber ins Tor fliegt: Gelbekarte wegen Unsportlichesverhalten und das Tor zählt.

Wenn der Ball aufgehalten wird: Ganz klar Platzverweiß wegen der Verhinderung einer klaren Torchance und Elfmeter.

Echt stark das du Schiri machs tviel Glück mrgen!!!

lg

Kommentar von Boardi1 ,

Vielen Dank erstmal dafür! Wie sieht das aus, wenn ein verletzter Spieler, der sich hinter seinem eigenen Tor aufhält, auf das Spielfeld läuft und den Ball mit der Hand noch berühren kann, aber den Torerfolg nicht verhindern?
Das wären ja dann 2 Vergehen. Wie sieht die Spielfortsetzung aus und die Persönliche Strafe?
Was wäre, wenn das kein verletzter Spieler, sondern ein Auswechselspieler ist?

Vielen Dank!

Kommentar von kevin1905 ,

Warum kriegt eine fehlerfreie Antwort einen Daumen runter? Was für behinderte Trolle laufen hier wieder rum?

Antwort
von kevin1905, 34

Kann man hier auf Vorteil also Tor,  Anstoß entscheiden?

Ein Spieler der verteidigenden Mannschaft? Klare Sache, Tor, Anstoß, gelbe Karte.

Oder auf Strafstoß?

Geht auch, aber dumm. Du würdest dir nicht unbedingt Freunde auf dem Platz machen, besonders wenn der Strafstoß nicht verwandelt würde.

Für den Spieler Rot?

Nein, denn die Notbremse war nicht erfolgreich.

Antwort
von SixthSCTF, 25

Einer der Klassiker der SR-Prüfungen.

Kommt garantiert in der SR-Prüfung so oder in ähnlicher Form vor.

Nur ist diese Frage nicht richtig gestellt, denn es fehlen wesentliche Informationen.

Deshalb gibt es vier Lösungen

1. Probiert = Versuch?

Sollte das damit gemeint sein? Der Versuch ist nicht strafbar. So lange es keine Ballberührung gibt, ist die Richtige Antwort: Weiterspielen.

2. Handspiel und Tor

Das Tor zählt (Anstoß) und es gibt eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit.

3. Handspiel und kein Tor (1)

So lange es keine "Notbremse" ist  Strafstoß und Verwarnung

4. Handspiel und kein Tor (2)

Sollte das Handspiel eine Notbremse sein (letzte Möglichkeit der Torverhinderung) dan gibt es Strafstoß und Feldverweis auf Dauer.

Antwort
von hansaniklas, 3

Das Tor zählt und der Spieler muss Rot bekommen

Antwort
von quinzi04, 32

Tor und rote Karte für den Spieler glaub ich

Kommentar von kevin1905 ,

Falsch. Die Notbremse war nicht erfolgreich, ergo war es nur eine Unsportlichkeit.

Antwort
von catweasel66, 28

ich würde tor geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community