Habe in Kürze eine recht schwierige persönliche Entscheidung zu treffen und komme gedanklich einfach nicht auf ein Ergebnis. Eine Freundin riet mir, die Sache einfach zu ignorieren, das Problem erledige dann mein Unterbewusstsein. Die Zeit drängt aber und ich finde es absurd, jetzt Plätzchen backen zu sollen und mich nicht mehr um mein Problem zu kümmern. Oder kann mir jemand bestätigen, dass das mit dem Unterbewusstsein funktioniert?

Ein Problem zu ignorieren bedeutet, dass Du die Entscheidung an Dritte (andere Personen, aber auch Deinem Körper) abgibst. Aktiv handeln ist immer der bessere Weg, weil Du dann Kontroll- und Einflussmöglichkeiten hast.

Es kommt natürlich auf das Problem an.
Wenn z.B. Dein Auto defekt ist, nutzt Dir das Ignorieren gar nichts. Wenn Du aber z.B. einen Gegenstand verlegt hast, kann es durchaus helfen, nicht mehr darüber nachzudenken - und dann fällt es Dir ein.
Welchem der beiden Beispiele Dein Problem ähnelt, mußt Du wissen.
Raimund1 am 16. Dezember 2007 11:31 das Problem heisst: Schwierige persönliche Entscheidung!
WolfRichter am 16. Dezember 2007 11:33 Eben!

Eine schwierige und noch dazu persönliche Entscheidung zu treffen bedarf einer gewissen inneren Ruhe. Ich denke, das hat deine Freundin damit gemeint.
Das Unterbewusstsein kann uns durchaus helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, aber wenn der Verstand rattert, ist kein Platz für das Unterbewusstsein.
Ein erster Schritt kann die Frage sein, wie es sich anfühlt, wenn...
,,, wenn du dich also für die eine Lösung entscheidest, stell dir die Situation vor, die dann DA ist. Fühlst du dich dann wohl? Oder ist da noch irgend was, was dir sagt, nein, so gehts doch nicht? Manchmal hilft es schon, sich die jeweiligen Vor- und Nachteile einer Entscheidung aufzuschreiben und gegeneinander abzuwägen.
Und bei persönlichen Entscheidungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Bauch einfach besser entscheidet als mein Kopf.
Ich wünsche dir eine kluge Entscheidung.

Es gibt noch eine weitere Betrachtungsweise, die von einigen Neurobiologen gestützt wird: die Entscheidung ist bereits gefallen, bevor Du mit Deinem Denken entschieden hast. Die Angst vorm Bereuen oder Nichtbereuen ist irrelevant. Höre auf das,was man "innere Stimme" nennt. Du kannst Deiner Freundin in gewissem Sinne vertrauen, sie geht mit Sicherheit entspannter durchs Leben als Menschen die endlos und verkrampft über Problemen grübeln.

Man muss beides machen: darüber nachdenken und dann darüber schlafen und auf eine Eingebung warten. Nur Verdrängen bringt nichts, das wird auch nicht gelingen, wenn es eine schwierige persönliche Entscheidung ist. So leicht bekommt man dann den Kopf eh nicht frei. Kopf und Herz und Bauchgefühl sind gefragt.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und dass Du sie nie bereust.

Oft hat man ja einen Geistesblitz, wenn man überhaupt nicht mehr über das Problem nachdenkt. Wenn dich das Problem allerdings schon nicht mehr schlafen lässt, vielleicht mal eine Pro - Kontra Liste machen? Wenn ich nicht mehr weiterweis setz ich mich oft ins Auto, da kann ich herrlich bei abschalten.
hallo, wenn dein kopf voller gedanken ist, so wie autos auf den straßen, kannst du nicht klar denken. gemeint ist wohl, dass du dinge tust, die dich entspannen. dann kommt der richtige gedanke schon. machs gut!
Kann man es denn ignorieren? Wenn mich etwas bewegt oder ich eine Entscheidung zu treffen habe dann beschäftigt mich das. Ich kann das nicht wegschieben. Vielleicht hilft dir ja eine "dafür und dagegen" Liste.

Nun ich denke mal bei Dir nicht weil Du es nicht verdrängen kannst. Und weil Du zwischen Kopf und Bauch hin und her schwankst kommst Du zu keiner Lösung. Überlege Dir wozu Du Ja sagst und wozu Du gleichzeitig Nein sagst.