Die Frage wird hoffentlich (der aktuelle Papst möge noch lange leben) erst in vielen Jahren schlagend - aber anlässlich des aktuellen Papstbesuches in Österreich ist mir diese Frage eingefallen: Könntet Ihr Euch einen schwarzen (Afrikaner oder auch andere Nationen) Papst vorstellen? PS: Meine Ansicht: Warum nicht?

Ob schwarz, rot, gelb oder Eskimo: Seit wann ist denn dieser "Job? von der Hautfarbe abhängig?
Mich persönlich interessiert der Papst herzlich wenig, aber wie überall- Der Beste soll es sein.

Wo sind die Nationen mit Schwarzen genau, ausser in Afrika? Gruss Solf
gibt weltweit jede menge schwarze priester...
Solf am 7. September 2007 13:40 achso hast du das gemeint! Nur die Schwarzen Priester kommen ursprünglich eben aus Afrika..
KubaLibre am 7. September 2007 13:39 Das habe ich mich eben auch gefragt!?
CrazyDaisy am 7. September 2007 13:46 Zum Beispiel Kuba, Herr Libre...
;-)

Keine Gegenstimmen?
marxx am 8. September 2007 16:39 Keine Gegenstimmen hier?

und gleich auch noch andere Religion ;-)
klar, warum nicht? hat doch nichts mit der Hautfarbe zu tun!

Null Problemo

ob es mal so kommt werden wir sehen, wenn wieder mal rauch aufgestiegen ist.
Solf am 7. September 2007 13:38 der ist aber definitiv weiss, den Rauch meine ich.. ;-))
Was hat der Glaube denn mit der Hautfarbe zu tun?
nichts - aber mach' diese umfrage einmal in der kirche...
emjay am 7. September 2007 13:41 Ich bin fest davon überzeugt, daß es auch da kein Problem sein würde.
bin zumindest nach den ersten antworten davon überzeugt, daß die gf-community erfreulich liberal ist;-)
Aus Switch: Peter Klöppel: "... und dürfen überhaupt schwarze in einem Cockpit sitzen"

Die Herkunft oder Hautfarbe spielt keine Rolle. Voraussetzungen sind ganz andere.
CrazyDaisy am 7. September 2007 13:45 Genau. Katholisch sein ist zum Beispiel ganz wichtig...
KubaLibre am 7. September 2007 13:47 Joa, das sollte schon in den Papieren stehen! :)

KLAR DOCH....
ich finde es ist längst an der zeit, dass mal ein schwarzer papst wird. in afrika gibt es total viel christen und außerdem sollte sie auch mal eine stimme haben, die sie in der welt repräsentiert.

Aber was hat das mit dem Papstbesuch in Österreich zu tun? Gibts da so viele Schwarze? ;-))
nein;-), war nur der ideengeber für meine frage. mir ist eingefallen, dass es ja bisweilen keinen gab....und ich hätte damit auch kein problem, wenn das anders wäre (um dies auch festzuhalten)

klein, groß, dick, dünn, schwarz, weiß gelg, rot, grün, vor gott sind alle menschen gleich, wird zumindest behauptet. aber nachdem madonna vor vielen jahren ihr video dazu veröffentlicht hat, wissen wir alle von der katholischen kirche, dass das leider nicht stimmt. diese heuchler!!!

Und wie toll dann der Papst in der weißen Robe aussieht! Da freu ich mich jetzt schon drauf!
Warum nicht, vor Gott sind wir alle gleich. Da spielt die Hautfarbe doch keine Rolle.
Solf am 7. September 2007 14:07 Vor Gott vielleicht.. Ist ja auch ein lieber Kerl, der gute Gott!
Viel wichtiger wäre, wenn der neue Papst sich verantwortlicher den Zukunftsaufgaben der Menschheit widmen würde! Ich spreche nur einige Themen an: Geburtenkontrolle, Gleichberechtigung der Frau auch innerhalb der Kirche, respektvollere Behandlung von Minderheiten wie den Homosexuellen, Aufhebung des Zöllibats, klares Bekenntnis zur Ökomene,..., dann spielt es wirklich keine Rolle, ober der neue Papst eine schwarze, weiße oder gelbe Hautfarbe hat!
CrazyDaisy am 7. September 2007 14:01 Aufhebung des Zölibats??? Da gab es doch einen Herrn Luther, der genau deswegen einen Konkurrenzverein gegründet hat!
"Genau deswegen" ist etwas zu kurz gegriffen, liebes verrücktes Gänseblümchen. Eigentlich ging es ihm erst mal um den Begriff der Gnade, d.h. die Unmöglichkeit, diese mit menschlichen Werken zu erlangen.
CrazyDaisy am 7. September 2007 17:30 Zugegeben, das war von mir mal wieder nur halb argumentiert und nur ein Viertel gewusst...
Aber ich bin der Meinung, wer bei dem Verein mitmachen will, der solle sich auch an die Regeln halten oder einem anderen Verein beitreten.
ich finde ,daß es nicht von der Hautfarbe abhängig gemacht werden kann, ob ein Farbiger Mensch Papst werden kann. Wir wissen ja auch nicht, ob Jesus weiß oder schwarz ist.Ich finde nur, daß ein Papst mit der Neuen Zeit gehen muß. Wenn es immer nur Männer sind die Papst sind , die können sich einfach nicht in Probleme Frauen , die zum Beispiel schwanger sind und ihr Kind vielleicht nicht austragen müchten . Wir müssen uns vermehren, obwohl es Junge Menschen gibt, die etwas anderes wollen. Wir Katholiken,wir rennen doch alle mit Schuldgefühlen herum, nur weil ein Papst sagt, das das Sünde ist.

Was spielt denn die Hautfarbe da für eine Rolle?
am besten wäre es eh, wenn der nächste Papst, eine "schwarze" Frau wäre. dann würde die kath.kirche enorme Weitsicht und toleranz zeigen.

Da ich nicht zur alleinseligmachenden katholischen Kirche gehöre, ist mir das aber relativ egal.
Warum nicht? Ich denke vor Gott sollten doch alle gleich sein!!

Über keinen Vereinsvorsitzenden auf der Welt wird soviel (und soviel Unnötiges) geredet.

EinE schwarze als Päpstin wäre natürlich noch besser...

natürlich.

Ich denke, bei der Papstwahl geht es nicht um die Hautfarbe, sondern darum, wer am besten geeignet für den "Job" ist. Ich bin mir sicher, eines Tages wird das auch mal ein Schwarzer sein.

Das Schwergewicht der Weltchristenheit hat sich ohnehin nach Süden verlagert. Ein Afrikaner oder Südamerikaner als Papst wäre doch nur folgerichtig. Allerdings braucht so etwas scheinbar in Rom eine gewisse Zeit, denn der Papst ist ja nicht nur "Vereinsvorsitzender" (@UlfDunkel) der Römisch-Katholischen Kirche, sondern zuerst und vor allen Dingen Bischof von Rom. Und damit bekommt das Ganze einen etwas anderen Geschmack. Es wird einen afrikanischen Papst geben, wenn die Römer ihn als ihren Bischof akzeptieren. Hat ja schließlich auch einige Zeit gedauert, bis nach sehr vielen Italienern ein Pole und jetzt ein Deutscher Papst geworden ist.
Gruß Barnabas
...sowas von gleichgültig...tz tz tz
@kabark: auf zum Endspurt. Die Schallmauer schaffst Du heute leicht und locker