Frage von Sanchez92, 38

Ein Schuljahr in Deutschland verbringen wenn man sonst im Ausland zur Schule geht. Inwiefern ist das möglich?

Hallo

Mein Neffe ist 15 und lebt in Frankreich. Er kommt dort vor allem in Mathe nicht klar. Er möchte jetzt gerne das 9. Schuljahr freiwillig wiederholen aber dies in Deutschland machen, da er hier mehr Zeit hätte neben der Schule um noch zu lernen nebenbei .(in Frankreich geht er mindestens bis 4 aber auch mal bis 5 oder 6 zur Schule und hat trotzdem viele Hausaufgaben). Inwieweit ist das möglich dass er ein Jahr hier absolviert? Er spricht deutsch, hat auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Ein Elternteil lebt auch hier. Wie würde das laufen? Wer berät einen auf welche Schule er geht? In F gibt es keine Abstufungen wie Realschule und Gesamtschule usw.

Bitte nur um Antworten von Leuten die Ahnung haben

Antwort
von emily2001, 19

Hallo,

das wäre vielleicht eine große Umstellung für ihn, und vielleicht auch kein Erfolgserlebnis.

Man kann die Sprache (Deutsch) zwar sprechen, aber schreiben, usw.. ist etwas anderes!

Besser wäre, er würde an einem internationalen Gymnasium die Klasse wiederholen. Diese Gymnasien gibt es aber leider nur in Großstädten wie Frankfurt am Main, Hamburg oder Hannover...

Einfacher und billiger wäre kompetente Nachhilfe zu besorgen!

Emmy

Kommentar von Sanchez92 ,

Wie kommst du darauf dass das etwas anderes ist? Er ist mehrsprachig aufgewachsen und beherrscht die deutsche Sprache in Schrift und Wort.

Es ist auch sicherlich seine Entscheidung und das seiner Eltern. Meine Frage bezog sich ja darauf inwiefern das möglich ist.

Kommentar von emily2001 ,

.. In Wort und Schrift... gut... er ist aber schon lange nicht mehr, oder fast nie zur Schule gegangen in Deutschland...

Ich habe nicht gesagt, daß es etwas anderes sei, sondern gesagt, daß der Wechsel nach D eine große Umstellung wäre!

Emmy


Kommentar von Sanchez92 ,

Er hatte jedenfalls nie ein Problem damit.. ist hier das ein oder andere mal mit Freunden in die Schule gegangen und hilft denen sogar bei Hausaufgaben

Kommentar von emily2001 ,

Und will er nachher wieder nach Frankreich gehen?

Kommentar von Sanchez92 ,

Das weiß ich nicht. Das kommt auch darauf an was er nach der Schule machen möchte denke ich. Ich bin ja auch nur die Tante. Ich wollte dich auch nicht blöd anmachen hier, falls es so rüberkam tut es mir Leid. Nur es geht nicht um die Frage ob es von Vorteil ist für ihn oder nicht, abgesehen davon dass ich das nicht zu bestimmen habe. Es ging mir nur darum ob jemand weiß wie das ganze ablaufen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten