Frage von MxrinaFxshion33, 67

Ein Schülerpraktikum beim Psychologen, ist das möglich?

Hallo. :)
Kann ich mit 13 schon ein Schülerpraktikum beim Psyschologen machen? (8. Klasse)
Ich habe gehört, dass man dafür etwas älter sein sollte, aber ich möchte unbedingt dieses Praktikum in einer Anstalt machen, in der Menschen mit psyschichen Problemen zu kämpfen haben. Wo kann ich in meinem Alter ein solches Praktikum finden?

Antwort
von sunnysammy, 29

Puh, ich würde sagen nein. Der Umgang mit psychisch erkrankten Menschen erfordert sehr viel Feingefühl, diese Menschen sind sehr sehr verletzlich. Das kannst du als Kind einfach noch nicht leisten. Das würde dir und den Anderen nicht gut tun. Die Patienten würden sich vorgeführt und nicht ernst genommen vorkommen, du wärst sehr schnell überfordert.

Ich kann verstehen, dass dieser Beruf sehr interessant und faszinierend ist, allerdings würde ich dir raten erst einmal selbst erwachsen zu werden und dann darin einzusteigen.

Wenn du gerne etwas im sozialen Bereich machen möchtest, wie wäre es in einer Einrichtung für Kinder oder für Menschen mit geistiger Behinderung?

Antwort
von Taleenaa, 29

Abgesehen von dem Alter, denke ich dass es problematisch ist in einer Einrichtung ein Praktikum zu machen, in der so streng vertrauliche Sachen besprochen werden.

Antwort
von FuyoshiChan, 19

Das war auch mein Wunsch aber das ist nicht möglich.

Antwort
von Dahika, 13

Nein, um Himmels Willen.

Antwort
von MonikaDodo, 37

Das glaube ich nicht! Dafür bist du zu jung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community