Frage von DerCalle, 36

Ein Schüler holt sich vom Lehrertisch einen eingezogenen Gegenstand zurück, darf er das (bitte unten aufgeführten Text lesen)?

(Kleine Info im Voraus: Ich bin 13 und meine Mitschüler auch im Raum von 12-13 und es war Mittwoch, der 16.3.2016) Physikunterricht hatten wir einen Bunsenbrenner. Ein Mitschüler sagte, sein Feuerzeug sei besser als der Gasbrenner. Der Lehrer sagte, er soll es zeigen, was er demnach auch tat. Unser Lehrer nahm dieses daraufhin in Gewahrsam und meinte: "Ich muss deine Klassenlehrerin erst fragen, ob das erlaubt ist." (Es war übrigens ein sehr teures 25 Euro Feuerzeug). In der Hofpause ging ich in den Raum des Physiklehrers und nahm das Feuerzeug einfach vom Tisch, jedoch nahm der Lehrer es mir sofort wieder ab. Als mein Mitschüler nun fragte, wann er es dann wiederbekäme, sagte der Lehrer: "Ja, wenn ich das mit deiner Lehrerin besprochen hab." (Er hat es heute immernoch nicht zurück und es ist Freitag, der 18.3.2016) (Ich weiß aber, dass das ein UNVERHÄLTNISMÄSSIGER EINGRIFF IN DAS EIGENTUMSRECHT D. SCHÜLERS ist). Darf der Lehrer mich jetzt wegen "Diebstahl" beschuldigen? Denn mir wurde gesagt, dass mein Freund die Vollmacht darüber hat. Demnach darf ich, mit seiner Erlaubnis das Feuerzeug zurückholen und ihm geben. Stimmt das? Und bitte auch die anderen Fragen beantworten! :) Falls irgendwelche Gesetze eine Rolle spielen, bitte mit in die Antwort schreiben. Danke im Voraus!!

Antwort
von Messerset, 32

Ein Schüler hat nichts aber auch gar nichts am Pult des Lehrers oder besser noch im Raum des Lehrers, wenn dieser auch noch nicht anwesend ist, zu suchen.

Überhaupt nichts!

Das ist ein schwerwiegender Verstoß gegen die Pflichten eines Schülers und eine erhebliche Missachtung der Autorität des Lehrers.

Konfiszierte Gegenstände sind so lange Konfisziert, bis der Lehrer etwas anderes sagt. Ob der Eingriff in das Eigentumsrecht (sofern man so etwas als 13-jähriger Bengel überhaupt besitzt) verhältnismäßig ist oder nicht, hast du auch nicht zu entscheiden.

Wenn überhaupt noch einmal darüber entschieden wird, tut das der Schulleiter oder die Landesschulbehörde oder ein Verwaltungsgericht, aber ganz bestimmt nicht du.

Also noch mal, ein Schüler, der eigenmächtig an das Lehrerpult geht, und sich was zurückholt, gehört hochkant von der Schule geschmissen.  

Kommentar von DerCalle ,

Gut, danke für deine Antwort. Ich würde dich jedoch gerne bitten, dich nächstes Mal etwas freundlicher Auszudrücken. Und man hat von Geburt an Rechte. Und sobald man den Kindergarten besucht hat man auch das Eigentumsrecht auf seine Gegenstände. Übrigens hat er in der Parallelklasse den Gegenstand als Unterrichtsmittel benutzt und öffentlich vorgeführt.

Antwort
von kuchenschachtel, 21

Also ich hab nur mal gehört, dass man einen eingezogenen gegenstand spätestens nach dem unterrichtsschluss bekommen sollte. Frag doch mal eine nette lehrerin, die kann dir bestimmt besser helfen :)

Antwort
von Cyberman307, 27

Wenn ein Feuerzeug laut Schulregeln verboten ist, darf er es wohl einkassieren und deinen Eltern irgendwann geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten