Frage von FaulaPeta, 292

Ein Schüler hat mich vor den Ferien mit den Worten Saläm Aläkum verabschiedet, was bedeutet das?

Antwort
von k021t, 75

Das kann man als Begrüßung oder Verabschiedung benutzen kann aber auch Frieden sei mit dir heißen

Antwort
von InGGtx, 155

Das Wort "salam aleikum" ist eigentlich eine Begrüßung und komm vom arabischen, bedeutet so viel wie Heil, Friede (mit euch)!

Kommentar von luvU2 ,

Heil?!

Kommentar von rawierawie ,

Ah, ich habe recht! Du verstehst gar nichts! Nein, ich habe kein Mitleid mit dir, luvU2!

Kommentar von luvU2 ,

@rawierawie
Ist es irgendwie dein Lebensziel meine Antworten zu kommentieren?
Hoffe nicht, da ich diesen Kommentar von dir auch nur zufällig gefunden habe!
Deine Kommentar wäre ja fast (!) umsonst gewesen!!
Ohhh!!!😱

Kommentar von rawierawie ,

Unnötiger Kommentar! Wie alt bist du?

Kommentar von luvU2 ,

Fällt dir nichts besseres ein?
Alt genug.

Kommentar von rawierawie ,

...unter 12 so wie es aussieht... !

Antwort
von luvU2, 64

Das ist ein arabischer Gruß, wird meist von Muslimen also auch Türken, Bosniern,.. benutzt. Frei übersetzt bedeutet es: Friede sei mit dir

Kommentar von rawierawie ,

Uninterssanter Kommentar!

Kommentar von luvU2 ,

Ohhh!
Der rawierawie kommt wohl nicht mit Kritik klar soweit ich verstehe!
Eine Runde Mitleid!

Kommentar von rawierawie ,

Du scheinst nicht von dieser Welt zu sein..bist du immer so abgehoben?

Kommentar von luvU2 ,

Natürlich.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & Sprache, 128

Ist die Frage ernst gemeint? Ich denke, dass heute eigentlich jeder weiß, was "Salem aleikum" bedeutet.

https://de.wiktionary.org/wiki/Salem_aleikum

Kommentar von Startrails ,

Ich denke, dass heute eigentlich jeder weiß, was "Salem aleikum" bedeutet.

Nö, ich weiß es nicht. Sollte ich sowas unbedingt wissen?

Kommentar von adabei ,

Früher wussten das auch noch die "Karl-May-Leser" ;-))

Antwort
von Vivibirne, 96

Friede mit euch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten