Frage von LikeZero, 196

Ein schönen guten Morgen erstmal! Ein Freund will sich 500€ von mir leihen. Ich möchte dafür 100€ mehr zurück, also 600€. Wieviel % Zinsen sind das?

Antwort
von kami1a, 49

Hallo! Das ist ein Wucherzins und auch rechtlich bedenklich.

Würde ich nicht einmal bei einem Feinn machen.

Ich würde einem Freund nie zusätzliches Geld abverlangen, alles Gute.

Noch : Gibt er dir ein Bier oder ähnliches aus - in Ordnung.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Das zeichnet einen Freund auch aus. Ich hätte nie was anderes von dir erwartet☺☺☺☺

Antwort
von Hardware02, 47

Mach es nicht! So etwas gefährdet eure Freundschaft. Die EUR 500,- sollte dein Freund auch bei easyCredit oder ähnlichen bekommen. 

Um sagen zu können, wie viel % diese EUR 100,- von EUR 500,- sind, müsste man wissen, wie lange du ihm das Geld leihst. Wenn du es ihm ein Jahr lang leihst, sind das 20% p.a., und das ist ganz schön viel!

Antwort
von Wuestenamazone, 62

Das sind 20% und bei einem Freund ein wenig viel.

Leihe ich Freunden Geld dann will ich auch nur das zurück was ich verliehen habe und nicht mehr.

Ich finde unter Freunden sollte man nicht Zinsen verlangen. Also auf die Idee bin ich jetzt noch nie gekommen.

Und dann 20%. Gott das bekommt er auf jeder Bank günstiger, denn da zahlt er keine 20%.

Vielleicht überlegst du dir das nochmal und machst dir klar, dass es nicht irgend jemand ist sondern ein Freund.

Antwort
von Minischweinchen, 54

Hallo,

bei 100 Euro wären das 20% Zinsen. Ist halt schon ein bissl arg hoch!

Du solltest Deinem Freund nur vorher sagen, das er Dir dann insgesat 600 Euro bezahlen soll, denn ob er damit rechnet, weiß ich nicht, vielleicht habt Ihr auch schon darüber gesprochen.

Ob man seinem Freund überhaupt Zinsen berechnet, ist natürlich so eine Sache. Die meisten würden es sicherlich nicht machen. Du wirst aber Deine Gründe haben.

Nur kann dies dann wirklich eine Freundschaft sein, wenn Du Profit aus dessen Notlage schlagen möchtest? Täte es nicht auch , seinerseits, eine Einladung zum Essen für Dich?

Viele Grüsse !

Antwort
von kevin1905, 30

Da kriegt er ja selbst bei Auxmoney bessere Konditionen.

100,- € sind 20% von 500,- €. Wie viel Zinssatz das effektiv ist, hängt von der Laufzeit ab.

Antwort
von kraftlackel, 51

Wir reden hier von 20% Zinsen. Diese sind auf das Jahr gerechnet gerade noch im rechtlich zulässigen Rahmen. Leiht er das Geld z.B. nur 3 Monate müssen Sie die Zinsen anteilig berechnen (100,00 EUR/360*90 = 25,00 EUR
Zinsen). Zinswucher ist nicht erlaubt, weil Sie eine Notlage ausnutzen. In diesem Fall könnte Ihr Freund klagen. Er müßte dann nur die Hauptforderung zurückgeben und gar keine Zinsen zahlen.

Ein weiterer Hinweis, fassen Sie den Darlehensvertrag schriftlich ab. Sonst haben Sie keinen Nachweis daß Sie überhaupt etwas verliehen haben.

Wer schreibt, der bleibt!

Antwort
von Schwoaze, 29

Zu viele auf alle Fälle!

So kann man mit einem Freund doch nicht umgehen! Außer Du willst ihn loswerden!

Ich finde Deine Idee... unverschämt!

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ja ist es auch

Antwort
von MancheAntwort, 87

das kommt auf die Laufzeit an.... Wenn du ihm das Geld für ein Jahr leihst

sind es 20 %..... bei einem halben Jahr 40 % und bei drei Monaten 80 % !

Egal bei welcher Variante.... es handelt sich um Wucher !

Kommentar von LikeZero ,

500€ für 5 Monate, d.h. 1Monat a 100€. Ich möchte aber 100€+ daran verdienen. Wie ist die Rechnung dafür? Und hey,hört auf mit Wucher oder Raffzahn!:D Ihr wisst doch gar nicht worum es sich handelt Mensch :)

Kommentar von aloisff ,

Doch, um Wucher

Kommentar von Hardware02 ,

Nur mal zu deiner Info: Jede Kreditkartenfirma verlangt für die Inanspruchnahme des Kredits Zinsen von knapp 25%. Also hör auf, auf dem TE herumzuhacken, wenn du keine Ahnung hast.

Antwort
von aloisff, 112

20%...du zockst Deinen 'Freund' ganz schön ab

...und vermutlich willst Du die 600,-€ auch noch in einem Monat zurück dann wären es 20%/Monat also ungefähr ein Jahreszins von 240% (ich weiß mit Zins und Zinseszins kommt deutlich mehr raus, ich wollte den Fragesteller aber nicht überlasten)

...oder willst Du es sogar in einer Woche, dann sind es sogar über 1000%

....dein Freund sollte zur Bank gehen, ein Kleinkredit ist günstiger

Kommentar von LikeZero ,

Genau das wollt ich vermeiden! :D Nein ich zocke nicht ab! 500€ in 5Monaten a 100€ wurde vorgeschlagen. Ich möchte doch nur 100€ dazu bekommen.  Und würde auch 5Monate geben zum zurück zahlen.

Zinsen? Warum? Ganz einfach, ich habe momentan 4Leuten Geld geliehen, von 300€ bis 36.000€. Und iwann reichts mit leihen (nie Zinsen). Wenn "Er/der Freund" zufällig die Idee kriegt mich gestern mal zufragen, kann ich ja auch nix dafür!

Kommentar von anobi86 ,

Du verleihst 36k € und weisst nicht was Zinsen sind? ....is klar 

Kommentar von aloisff ,

Es bleibt dabei, die Bank ist für Deinen Freund günstiger....er kann ja nix dafür, dass Du anderen bereits zinslos Geld geliehen hast..

...wenn Du schon so vielen Geld geliehen hast würde ich einfach damit aufhören.

Wie hier schon geschrieben errechnet sich in diesem Fall ein Zins der schon als Wucher zu bezeichnen ist, damit machst Du Dich sogar strafbar. 

Kommentar von Hardware02 ,

Da ist die Lösung ganz einfach. Das Wort "nein" auf die Frage, ob du jemandem Geld leihst!

Es würde mir nie im Leben einfallen, Freunden Geld zu leihen, vielleicht mal von den paar Euro für einen Kaffee oder ähnliches abgesehen, wenn jemand sein Geld vergessen hat. 

Antwort
von Deichgoettin, 23

Den Freund abzocken und dann noch zu doof sein, eine simple Prozentrechnung selbstständig auf die Reihe zu bekommen......

Antwort
von ilknau, 38

Hi, LikeZero.

Leihe nicht - dann leidest du nicht

an Abzocke, hast kein financiell Gezucke

Moral der Geschicht: Friends beklaut man nicht.

Macht 'n Schuldschein

wirds EUCH besser gein!

Antwort
von Smartdude, 36

Auf 6 Monate liegst du etwas über 50% p.a. Effektiv. Das ist rechtlich auf seeeehr wackeligen Beinen.

Antwort
von ArminSchmitz, 17

Nach der Erfahrung ist in solchen Fällen davon auszugehen, daß der Zins 0% und der Kapitalverlust 100% beträgt. Wenn der Freund bei seiner Bank nicht mal für 500 Euro gut ist, fährt er finanziell auf den Felgen.

Antwort
von Rheinflip, 41

Das ist ein unverschämter Wucher Zins von 20%. Aufs Jahr sind das 40%.  Nimm auf 1 Jahr maximal 5% für deinen Aufwand, das ist nachvollziehbar. 

Antwort
von JoachimWalter, 26

Als Freund gehst Du da nicht mehr durch. Der Begriff fängt mit A an und hört mit loch auf. Tut mir leid, ist aber meine ehrliche Meinung.

Hab ich Freunden was geliehen, dann ohne Zinsen. Es sind Freunde!

Antwort
von XY123XY123, 78

20 Prozent.

Antwort
von nutzlooos, 73

20%  du raffzahn ^^

Kommentar von LikeZero ,

Raffzahn, der war gut ;) Naja, man muss halt den Hintergrund dazu kennen! ;) Dennoch vielen Dank Leute! Dann erzählt mir doch schnell noch wie die Rechnung dazu ist bitte.

Kommentar von nutzlooos ,

500€/10=50€=5%

oder einfacher du nimmst von 500 € 1/5 und hast damit die 20%

Kommentar von franz48 ,

Das ist Mathematik aus der 5ten Klasse.....

Antwort
von RandomBeatzFF, 47

Es sind 20 Prozent. 

Das Wort "Freund" ist hier jedoch fehl am Platz 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community