4

Ein Programm gekauft

Frage von Pmoen Pmoen

Ich habe mir corel draw gekauft. Jetzt frage ich mich, ob ich das Programm mir einmal zu Hause und einmal auf meinem PC auf der Arbeit installieren darf. Gebrauchen würde ich es auf beiden... Darf man das? Danke im voraus für Eure Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von fasty2003 fasty2003

Meistens hat jede Software im Normalfall nur 1 Lizenz. Dann darf man es nur 1 mal installieren, jede weitere Installation ist dann eine Raubkopie. Lies einfach in den Lizenzbestimmungen nach, ob eine Installation auf einen 2. oder mehreren Rechnern erlaubt ist, wenn diese Rechner einen Besitzer haben.

Aber wo kein Kläger da kein Richter. Mit der 2. Installation würde ich dann nicht automatisch updaten oder automatisch beim Hersteller danach suchen lassen, also das die 2. Installation nicht zum Hersteller "funkt". Da Du ja den Key 2 mal eingibst.

• 2
    Antwort von Janni1979 Janni1979

kommt drauf an was du für eine Lizens miterworben hast meist ist es eine Einzelplatzlizenz. Dann darfst du es eigentlich nur an einem PC verwenden.

• 1
    Antwort von Anna92 Anna92

Wo arbeitest Du? Normalerweise ist es Arbeitnehmern aus gutem Grund streng verboten, Privatsoftware auf Arbeitsplatzrechnern zu installieren. Wenn dann noch herauskommt, dass die Software unlizenziert eingesetzt wird (wie es fasty2003 vorschlägt), bist Du die längste Zeit Kindergartenleiterin gewesen. Warum verwendest Du nicht einfach freie Software (OpenOffice Draw oder Inkscape) und schlägst dem Träger der Einrichtung vor, diese offiziell installieren zu lassen?

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

In den AGB zum Programm müsste drinstehen, wieviele Lizenzen Du dafür erworben hast.

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

In den Lizenzbestimmungen, ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.