Pmoen am 14.03.2009 um 15:00 Uhr
Ich habe mir corel draw gekauft. Jetzt frage ich mich, ob ich das Programm mir einmal zu Hause und einmal auf meinem PC auf der Arbeit installieren darf. Gebrauchen würde ich es auf beiden... Darf man das? Danke im voraus für Eure Antwort

Meistens hat jede Software im Normalfall nur 1 Lizenz. Dann darf man es nur 1 mal installieren, jede weitere Installation ist dann eine Raubkopie. Lies einfach in den Lizenzbestimmungen nach, ob eine Installation auf einen 2. oder mehreren Rechnern erlaubt ist, wenn diese Rechner einen Besitzer haben.
Aber wo kein Kläger da kein Richter. Mit der 2. Installation würde ich dann nicht automatisch updaten oder automatisch beim Hersteller danach suchen lassen, also das die 2. Installation nicht zum Hersteller "funkt". Da Du ja den Key 2 mal eingibst.
kommt drauf an was du für eine Lizens miterworben hast meist ist es eine Einzelplatzlizenz. Dann darfst du es eigentlich nur an einem PC verwenden.

Wo arbeitest Du? Normalerweise ist es Arbeitnehmern aus gutem Grund streng verboten, Privatsoftware auf Arbeitsplatzrechnern zu installieren. Wenn dann noch herauskommt, dass die Software unlizenziert eingesetzt wird (wie es fasty2003 vorschlägt), bist Du die längste Zeit Kindergartenleiterin gewesen. Warum verwendest Du nicht einfach freie Software (OpenOffice Draw oder Inkscape) und schlägst dem Träger der Einrichtung vor, diese offiziell installieren zu lassen?