Ein Pilot sagt morgens, Ich bin lange nicht geflogen. Mittags fliegt er. Wie heißt es dann abends: Ich bin lange nicht geflogen oder ich war lange nicht gefl.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Abends kann er sagen: „Heute morgen war ich lange nicht geflogen”, da das Ereignis in der Vergangenheit liegt und abgeschlossen ist.

Sagte er abends: „Ich bin lange nicht geflogen”, wäre das eine Falschaussage, weil er mittags geflogen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin heute Mittag das letzte mal geflogen. Davor hatte ich aber eine längere Pause gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt : Ich bin seit langem wieder heute Mittag geflogen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bezieht er sich auf den Mittagsflug und erinnert er sich dabei an die Zeit vorher, dann sagt er :

Ich war lange nicht geflogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?