Ein Pci-E Slot mit x16 lanes hat eine Bandbreite von 16/s oder?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

~16GB/s ist das theoretische Maximum eines PCIe 3.0 - Anschlusses mit 16 aktiven Lanes, ja. Das ist aber mehr oder weniger Zufall, bei 2.0 war es die Hälfte Datendurchsatz, bei 5.0 soll es wieder das Doppelte sein.

Übertragen wird alles, was eben nötig ist - bei Grafikkarten u.A. die Geometrie und Texturen, sowie die Zeichenbefehle des Prozessors, aus denen die Grafikkarte dann das Bild zaubert. Viele Informationen fließen dabei auch wieder zurück.

Dann gibt es zum Beispiel ja auch Netzwerkkarten, die dann offensichtlich die zu übertragenden Daten austauschen; sowie auch PCIe-SSD, die dasselbe machen, wie jede Fstplatte - Daten in/output. Nur eben potenziell schneller, als über die üblichen Laufwerksanschlüsse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

16x ist nicht gleich 16 Lanes. Und 16 Lanes ist nicht gleich 16GB. Die Lanes kommen generell vom Mainboard, bzw. vom Chipsatz. Jedenfalls habe ich noch nie ein Mainboard mit weniger Lanes gesehen, als der Chipsatz unterstützt.

Wie viel der Slot pro Sekunde übertragen kann, hängt von der PCIe Version ab. Die neuste aktuell ist PCIe 3.0, wobei PCIe 2.0 auch immer noch völlig reicht. Und trotzdem wurde für nächstes Jahr schon PCIe 4.0 angekündigt xD

Du fragst dich was übertragen wird? Daten natürlich xD Was sonst :D Die Grafikkarte muss die Daten ja mit allen Komponenten teilen, so funktioniert ein Computer halt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ServerHilfe
06.07.2016, 21:37

): ich verstehe dieses Lanes Thema nicht :/ Und Google und YouTube können mir nicht helfen):

0
Kommentar von dermitdemhund23
06.07.2016, 21:50

Ich habs dir doch gerade erklärt, mein Kind. Wenn du es immer noch nicht verstehst: Geh auf Wikipedia, such den Artikel über Intel Chipsätze, scroll runter zu den aktuellen, zum Beispiel Z170 und vergleich die Tabelleneinträge über die Chipsätze, da werden Lanes auch erwähnt.

0

Nicht ganz... Hängt von mehr ab ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrBro
06.07.2016, 21:13

Kann Differenzen durch das Mainboard und so... Deine Aussage bezieht sich auf PCI-E 3.0 mit 16 Lanes: 15754 MB/s ^^

0