Frage von Nedi123, 41

Ein PC (von 3) kann im Netzwerk nicht angesprochen werden bzw. kann selber nicht agieren?

Hi zusammen! Habe folgendes Problem:

Wir haben 3 PCs in einem Netzwerk; alle 3 per LAN mit dem Router verbunden. Dazu haben wir 2 Drucker, die über USB mit 2 der PCs verbunden sind. Ich möchte nun von >PC links< den Drucker von dem >PC mitte< benutzen und >PC rechts< ist müsste mit seinem Drucker alleine stehen.

Ich hatte nun angedacht übers Netzwerk von >PC links< auf den >PC mitte< zuzugreifen und so an den Drucker zu kommen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht auf >PC mitte< zugrefen kann/er nicht angezeigt wird. Wohingegen mit >PC rechts< schon zur Verfügung steht (brauche ich aber nicht). Im Bild mal die "Fehlermeldung".

Außerdem ist das Erstellen einer Heimnetzgruppe auf keinem der PCs möglich!

Vielen Dank!

Antwort
von areaDELme, 30

hat der drucker nicht einen lan-anschluss?, oder eine wlan-funktion, dann könntest du ihn einfach mit dem router verbinden und ihn über seine ip ansprechen.

Kommentar von Nedi123 ,

Doch er hat einen Lan-Anschluss. Aber die 4 LAN Ports sind belegt und ich hatte das auch schon einmal porbiert. Hatte es dann mal probiert den Drucker per USB an den Router zu klemmen, jedoch war dann das Problem, dass es sehr lange gedauert hat bis gedruckt wurde.

Kommentar von areaDELme ,

entweder einen switch kaufen, ODER heimnetzwerk einrichten, alle pcs damit verbinden, und in den netzwerkeinstellungen -> eigenschaften -> client für ms-etzwerke aktivieren (haken setzen) && datei und druckfreigabe für ms-netzwerke auch aktivieren

kann sein das die genau bezeichnung leicht abweicht. dann an dem pc wo der drucker angeschlossen ist bei drucker rechtsklick auf den drucker -> eigenschaften -> register freigabe wählen ->drucker freigeben und einen eindeutigen namen vergeben,     dann solltest du ihn bei den anderen pcs hinzufügen können

der nachteil ist halt, dass der pc an dem der drucker angeschlossen ist an sein muss um etwas zu drucken.

Kommentar von Nedi123 ,

Würde ich ja zu gerne umsetzen. Jedoch (wie oben gesagt) lässt sich auf keinem PC eine Heimnetzgruppe einrichten.

Kommentar von areaDELme ,

verdammt, überlesen :D

Kommentar von areaDELme ,

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/why-cant-i-create-a-homegroup
da gibts nen fix, vllt hilft der ja weiter. ansonsten wird ein switch
wirklich die beste option sein. muss ja kein teurer sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community