Frage von Eisenkoenig, 7

Ein paar unklare Fragen zur Rente?

Hey liebe Community,

Ich bin gerade dabei Daten über die Rente zu sammeln, weil mich das gerade sehr interessiert, aber da ich neu in diesem Thema bin, stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Was ist mit den Entgeltungspunkten gemeint ?
• also Rente = EPZFRAFaRW
Bei der Rechnung weiss ich nicht wie ich EP rauskriege. 1
x ?
--------------

2. Wozu Riesterrente, wenn man selber etwas beiseite legen kann ?
• Wo sind da die Unterschiede ?
• Steuern vielleicht ?
--------------

3. Findet ihr die derzeitige Rentenverteilung Fair ?
• Ich selbst bin erst 17 Jahre alt und weiss nicht viel über Rente, aber irgendwie finde ich das nicht Fair, das Hartarbeitende oder Unternehmensleiter 7.000€ verdienen und in der Rente aller höchstens etwa 5.000€ verdienen können, glaube ich zumindest so berechnet zu haben.
---------------

Gerne könnt ihr mir auch ausführliche Quellen verlinken, am meisten freue ich mich aber über eigenformulierte Beiträge :)

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Beiträge.
Lg

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 5

Was ist mit den Entgeltungspunkten gemeint ?

Entgeltpunkt = Bruttoeinkommen p.a. / durchschnittliches Bruttoeinkommen aller Versicherten der DRV.

Die EP werden mutlipliziert mit dem aktuellen Rentenwert bei Rentenbeginn und bilden die Basis für die monatliche Bruttoaltersrente.

Je mehr du verdienst im Verhältnis zum Schnitt desto besser. Beitragsbemessungsgrenze beachten!

Wozu Riesterrente, wenn man selber etwas beiseite legen kann ?

Staatliche Förderung, steuerliche Absetzbarkeit in der Beitragsphase, lebenslage Rentenzahlung, wenn nicht wohnwirtschaftlich verwendet, Zugriffsschutz vor Hartz-IV Verwertung, Pfändung und Privatinsolvenz.

Findet ihr die derzeitige Rentenverteilung Fair ?

Irrelevant. Ich sehe immer Optimierungsbedarf. Erst wenn ich als Unternehmer in die gesetzliche Rente einzahlen muss, werde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 4

Wer ein komplettes Jahr genau den Durchschnitt aller Versicherten verdient hat, erhält für seine Beiträge EINEN Entgeltpunkt. Dieser bedeutet heute ca 28 € Monatsrente.

Natürlich kann man auch anders Vermögen anzusparen versuchen. Bei der Riesterrente bekommt man aber noch etwas aus dem Steuersäckel dazu.

Ausgesprochene "Gutverdiener" zahlen ja auch nur Beiträge bis zu Beitragsbemessungsgrenze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community