Frage von lisalotte53639, 54

Ein paar Tipps für ein Torwart?

Hey Leute,
Morgen findet bei uns in der Schule ein Fußballturnier statt. Wir spielen gegen unsere parallel Klassen.. Das gibt es schon seit 4 Jahren und immer war ich ich Tor ich mache das auch gut, ich lasse kaum Bälle rein. Nur mir ist das relativ unangenehm wenn ich ein Ball rein lasse klar Manuel neuer lässt Auch mal Bälle rein. Habt ihr ein paar wichtige Tipps auf die ich achten soll? Zur Information ein Spiel geht nur 6 Minuten

Danke im Voraus 🙂

Antwort
von 19hundert9, 34

Kleiner Tipp: Wenn ein Stürmer ca. 20-25m (oder bei Kleinfeldturnieren eben die Zone wo man einen guten Torschuss vollziehen kann) vor dem Tor ist (egal ob noch Verteidiger da sind oder nicht) merk dir die Positionen von eventuell mitgelaufenen Angreifern und fixiere deinen Blick nur noch auf den Ball, sollte er überraschend schießen hast du durch den Blick auf den Ball eine schnellere Reaktion. Wenn du den Stürmer ansiehst, dann musst du nach dem Schuss deinen Blick erst auf den Ball richten und das sind extrem wertvolle Sekunden. Ich mach es jedenfalls jedes Mal wenn ein Stürmer in die Nähe des 16er kommt und es ist für mich leichter als wie zuvor als ich noch den Stürmer fixierte um eventuell vorherzusehen was er macht.

Und bei Flanken ist es genau umgekehrt (wenn es eine Flanke ist bei der du nicht rauskommen kannst), versuche einzuschätzen wo der Ball hingeht und dann sieh aber (während der Ball noch in der Flugphase ist) auf die Zone wo du vermutest dass er landen wird und versuche zu erkennen wer an den Ball kommt, wenn nur ein Gegner dort steht kannst du schon in seiner Bewegung ein wenig erkennen wie er den Ball treffen wird und wo er dann vermutlich hinfliegen wird und du hast wieder eine längere Reaktionszeit.

Wünsche dir viel Glück.

Antwort
von VOlon19, 17

Wenn Du Dich verbessern willst lies mal dies hier: http://www.fussballtraining.de/uebungen/torwarttraining

Wichtig ist, dass Du, wenn Du aktiv im Verein Torwart bist auch ab und an gezielt Torwarttraining absolvierst, damit Du Stellungsspiel, Rauslaufen, Torwartverhalten etc individuell trainieren kannst!

Antwort
von Cyklan, 36

Behalt den Ball und deine Umgebung im Auge. Achte auf gegnerische Spieler, die sich dem Tor ohne Ball nähern, achte auf Teamkameraden in der Verteidigung und nebenbei schau auch immer wo der Ball ist.

Antwort
von Owntown, 33

Versuchen den Ball zu fangen und nicht einfach nur abzublocken aber wenn du schon öfters im Tor gestanden hast weißt du das sicher. Pass auf deine Kronjuwelen auf und sieh zu das das Runde nicht ins Eckige kommt.

Wenn deine Freunde dich ins Tor stellen wissen sie das den job in deiner Klasse keiner besser machen könnte also lass dich nicht runterziehen wenn mal einer reingeht es ist und bleibt ein Spiel.

viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten