Frage von ahofmann2000, 51

Ein paar Stunden zu spät die pille angefangen?

Ich nehme die pille maxim. Hätte diese am Mittwoch um fünf zum ersten mal in diesem Zyklus einnehmen sollen und habe dies vvergessen. Habe sie am nächsten morgen um 10 genommen. Und am selben tag um fünf dann wie gewohnt. seither habe ich keine vergessen . Am Samstag hatte ich geschlechtsverkehr. Ist die Chance groß schwanger zu sein ?

Antwort
von putzfee1, 17

Du hast den Einnahmezeitpunkt um mehr als 12 Stunden überschritten, damit ist kein Schutz mehr vorhanden. Wenn ihr nicht zusätzlich verhütet habt, besteht die Gefahr einer Schwangerschaft. Da der Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche passiert ist bzw. da du dadurch die Pause um einen Tag verlängert hast, ist auch rückwirkend der Schutz für die Zeit der Pause nicht mehr gegeben. Wenn du während der Pillenpause Sex hattest, kannst du also auch dadurch schwanger geworden sein.

Sicher geschützt bist du erst wieder, wenn du die Pille 7 Tage hintereinander fehlerfrei genommen hast. Das steht auch alles so in der Packungsbeilage, die du unbedingt mal lesen solltest!

Abwarten und nach 19 Tagen einen Schwangerschaftstest machen, mehr bleibt dir jetzt leider nicht mehr übrig.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 15

Hallo ahofmann2000

Die Pause war länger als 7 Tage, das ist dann wie ein Vergessen in der ersten Woche: Du musst dann die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Fehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von konzato1, 33

Zwischen um 5 Uhr Mittwoch und 10 Uhr des nächsten Tages sind es mehr als 12 Stunden. Damit ist die Sicherheit nicht mehr vorhanden. Bzw. hast du 8 Tage Pillenpause gemacht. Dann ist der Schutz auch nicht gewährleistet.

Du mußt 7 Pillen ohne Fehler einnehmen, dann bist du wieder geschützt.

Wie hoch aber die Chance ist, schwanger zu werden, kann ich dir nicht sagen. meine Kristallkugel hat gerade eine Rückrufaktion.

Antwort
von Kathy1601, 14

7 Tage zusätzlich verhüten siehe Beipackzettel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community