Frage von gameable, 32

Ein paar Fragen zum Transformator?

Hallo Leute, Ich schreibe demnächst eine Physik Schulaufgabe und dort kommt etwas über dem Transformator dran. Ich kann auch schon die ganzen Gleichungen usw und kann eig. alles aber habe nur ein paar Fragen.

Ich verstehe immer noch nicht , was ist der Unterschied zwischen der Wicklungszahl und der Windungszahl ? Und was sind die Symbole dafür ?

Danke

Antwort
von newcomer, 20

die Windungszahl gibt an wie oft ein Draht in der Wicklung gewickelt wurde
Die Wicklungszahl gibt die Anzahl der Wicklungen an.
Ein Trafo kann z.B. 2 Primärwicklungen a. 110 V haben. Durch Parallelschalten kann Trafo mit 110V , durch Reihenschaltung mit 220V betrieben werden. Wenn er dann am Ausgang 12V abgibt hat er insgesamt 3 Wicklungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten