Frage von Sophiebel, 94

Ein paar fragen, zum thema sex usw?

Naja blöde frage , kommt nicht von mir meine Freundin hat mich drum gebeten , ich kann ihr nicht auf alles eine Antwort geben deswegen frage ich von ihr aus hier : wie muss man die Pille einnehmen und wie ist das mit der Pillenpause , kann ich in der Zwischenzeit keinen sex haben? Wann bin ich mit der Pille wieder geschützt? Wann und was ( ?! ) sind fruchtbare tage? Pille und Kondom sicherer? Ab wann wirken die meisten pillen ( wenn ich eine einnehme darf ich dann direkt sex haben ) ? Oder muss ich 1-2 stunden warten? Darf ich die zeit der pille verschieben ( zb wenn ich die um 23 uhr nehme darf ich sie auch 4 stunden später oder früher nehmen ? )

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 34

Guten Morgen Sophiebel,

wenn eine Frau die Pille nimmt kann sie natürlich nie schwanger werden. Vorausgesetzt sie nimmt sie korrekt ein.

Die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn sie am 1ten Tag der Periode eingenommen wurde (nach Einsetzen der Periode hat man 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode eingenommen wurde.

Sie hat keine Periode (keine Mens), keinen Eisprung und keine fruchtbaren Tage!

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Es kommt immer darauf an welches Präparat die Frau einnimmt. Bei Einphasenpillen nimmt man die Pille i.d.R. 21 Tage ein und setzt dann für 7 Tage aus (Pillenpause). In der Pillenpause setzt meist 3-4 Tage nach der letzten Pille die künstlich herbeigeführte Blutung (keine Periode!) ein.

Man muss aber keine Pillenpause einlegen und kann die Pille jederzeit einfach durchnehmen. Dies ist nicht ungesünder als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Denn: die Pause sowie die Blutung sind unnötig & erfüllen keinerlei medizinischen Zweck.

In die Pause kann man auch schon nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen gehen - wenn man möchte. Man muss also nicht den kompletten Blister zuende einnehmen.

Wenn eine Frau die Pille vergißt, erbricht, Durchfall hat oder die Pille durch etwaige Medikamente beeinflusst wird kann sie schwanger werden. Je nachdem wie sie den Fehler behebt.

Wenn dich das Thema interessiert kannst du dir ja auch einfach die Packungsbeilage schnappen und sie durchlesen. Beim Frauenarzt werden dir auch all deine Fragen beantwortet.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Geschlechtsverkehr, Pille, ..., 16

Hallo Sophiebel

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz beginnt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Die Pille nimmt man normalerweise 21 Tage, macht dann 7 Tage Pillenpause und beginnt am 8. Tag wieder mit der Einnahme. Jede Pille eines jeden Blisters nimmt man am selben Wochentag.

Bei den meisten Pillen hat man keinen Eisprung und daher auch keine fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt.

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen wurde, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und  eine Pille nachnimmt wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine,  neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille um bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von juergen02, 68

Die Antworten auf deine ganzen Fragen findest du auch im Internet auf gooel. Wenn du es ganz eilig mit Antworten hast, schau dort nach. Du findest dort auch noch viele andere sehr interessante Tipss.

Vorher aber auf jeden Fall mit dem Arzt reden. Er kann an Hand deines Typs eher entscheiden, welche Pille für dich am ehesten angebracht wäre.

Auch kann dir der Arzt oder die Ärztin dich über mögliche Nebenwirkungen aufklären. Oder aber, wie lange diese anhalten können.

Gruß Jürgen

Antwort
von L3fr3, 70

Geht zum Frauenarzt, der kann euch bzw ihr das alles viel besser erklären, da es ja auch verschiedene Arten an Pillen gibt. EInfach mal beraten lassen, da es bei der Pille auch sehr Nebenwirkungen geben kann :)

Ps. Kondom und Pille sind am sichersten, falls das Kondom reißen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community