Frage von OtakuChibi99, 21

Ein paar Fragen zum Lebenslauf?

Ich schreibemomentan Bewerbungen als Einzelhandelskauffrau(Ausbildung) und hätte da ein paar offene Fragen: 

1. Untergliedert man bei Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen zwischen Stärken, Lieblingsfächer und Hobbys? 

2. Werden die Fähigkeiten und Kompetenzen zu den Stärken geschrieben? 

3. Sind meine Hobbys(Zeichnen und Lesen) relevant? 

4. Wenn man 2 Schulabschlüsse hat, schreibt man sie mit Komma getrennt(Bsp. Qualifizierter Hauptschulabschluss, Mittlere Reife) oder untereinander? 

5. Müssen die Schulabschlüsse fett sein? 

6. Sollte ich zu den Praktika meine Tätigkeiten aufschreiben? Und wenn ja untereinander oder mit Komma getrennt?(Bsp. Praktikum bei Mustermann, Pappe ziehen, Ware auszeichnen...)

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 8

Hallo OtakuChibi99,

schau mal hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

bzw. hier: azubiyo.de/bewerbung/lebenslauf/

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 3

Ich schreibemomentan Bewerbungen als Einzelhandelskauffrau(Ausbildung) und hätte da ein paar offene Fragen: 

Du machst dir zu viele Gedanken über Nebensächlichkeiten bzw. deine Fragen sind nicht eindeutig zuzuordnen, wenn man den Lebenslauf nicht komplett vor Augen hat.

1. Untergliedert man bei Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen zwischen Stärken, Lieblingsfächer und Hobbys? 



Das "Persönliche" kannst du weglassen. Was versteht du unter Untergliederung? Grundsätzlich muss man gar nichts. 

2. Werden die Fähigkeiten und Kompetenzen zu den Stärken geschrieben? 

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind gemeint?

3. Sind meine Hobbys(Zeichnen und Lesen) relevant? 

Relevant für den Ausbildungsberuf sind sie wohl weniger, aber du kannst sie trotzdem angeben.

4. Wenn man 2 Schulabschlüsse hat, schreibt man sie mit Komma getrennt(Bsp. Qualifizierter Hauptschulabschluss, Mittlere Reife) oder untereinander? 

Gleichzeitig erworben?

Man schreibt sie zum entsprechenden Schulbesuch und gibt ggf. den Zeitraum an.

5. Müssen die Schulabschlüsse fett sein? 

Müssen nicht, aber es ist sinnvoll.

6. Sollte ich zu den Praktika meine Tätigkeiten aufschreiben? Und wenn ja untereinander oder mit Komma getrennt?(Bsp. Praktikum bei Mustermann, Pappe ziehen, Ware auszeichnen...)

Ja.

Beides ist möglich.

Antwort
von DerDudude, 13

Ich empfehle dir mal folgende Internetseite. Durch die ist meine Bewerbung echt ansehnlich geworden und meinen dualen Studienplatz habe ich auch bekommen:

https://www.azubiyo.de/bewerbung/bewerbungsschreiben/

https://www.azubiyo.de/bewerbung/lebenslauf/

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten