Frage von redrabbit123, 43

Ein paar Fragen zum Laufen :)?

Hey, Ich bin ganz neu beim Laufen dabei und wollte erstmal ein paar Sachen wissen

Also ich bin 16, 165cm groß und wiege 58kg, soweit so gut. Nun wollte ich aber mit dem laufen anfangen (Nicht um abzunehmen, einfach, weil es mir Spaß macht). Gesagt, getan. Ich bin erstmals losgelaufen und hab versucht eine Runde zu joggen. Hab ich natürlich nicht ganz geschafft und hatte einige Gehpausen dazwischen. Das war ungefähr vor zwei Wochen. Nun schaffe ich die Runde ganz im gleichmäßigem Tempo. (ungefähr 4 km in 30min, zwar nicht viel und auch nicht schnell, aber aller Anfang ist schwer )

Sollte ich jetzt eher darauf zielen, mehr laufen zu können im gleichem Tempo oder diese 4km schneller laufen zu können? Mein Ziel sind es auf jeden Fall irgendwann in spätestens einem Jahr ungefäht 8-10km am Stück laufen zu können (Zeit egal). Ist das unrealistisch?

Und ich wollte gestern joggen, obwohl ich vorgestern schon joggen war. Hab dann die Runde nicht ganz geschafft, weil meine Waden irgendwie blockiert haben und es unangenehm wurde, da hab ich dann aufgehört. Lag das daran, weil ich den Tag davor schon 30 min gejoggt bin oder woran hätte es sonst liegen können ?

Und hättet ihr eine ungefährangabe wie sich mein Körper bei regelmäßigem Laufen verändern wird ? Klar, jeder ist anders, aber doch beansprucht Laufen ja bei jedem Menschen dieselben Muskeln etc :)

Und noch eine Frage, jedes Mal am Tag nach dem Laufen habe ich so eine Art Muskelkater an den Waden. Den Oberschenkeln geht es gut, nur die Waden haben Muskelkater, woher kommt das ? Also klar, vom Laufen, aber wieso ? Hoffe ihr versteht meine Fragen.

Danke für eure Antworten

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zappzappzapp, 11

Also zunächst mal: Du machst das ganz gut, nicht zu große Strecken am Anfang und nicht zu schnelles Tempo, ggf. Gehpausen oder aufhören, wenn es unangenehm wird, genau richtig.

Das ist bei Anfängern oft das größte Problem, weil sie keine Erfahrung haben oder von (Mit-)Läufern, die schon trainiert sind zu schnell angetrieben werden. Diese Anfänger verlieren dann meist schnell die Lust.

Eigentlich ergibt sich alles fast von selbst. Versuch zunächst einmal über ein paar Wochen bei gleichem Tempo die Strecke zu verlängern (nicht übertreiben), dann wirst du zu Deiner Überraschung merken, dass Du automatisch Deine 4 km schneller laufen kannst (Eine Steigerung hast Du ja schon in den ersten zwei Wochen bemerkt). Mach, wie es Dir Dein Gefühl (oder Deine Muskulatur ;-) ) sagt. Mach mal einen schnelleren, mal einen längeren Lauf, so wie Du Lust hast.

Deine 10 km am Stück kommen dann automatisch, da brauchst Du kein Jahr zu warten.

Trainingspläne, die Dir sicher hier auch empfohlen werden, können Sinn machen, manchen motiviert das, aber ich persönlich halte am Anfang nicht so viel davon, das kommt dann später.

Wegen leichter Schmerzen bzw. Muskelkater brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das gibt sich recht schnell.

Wie sich Dein Körper verändert kann man nicht sagen, weil man nicht weiß, wie Du jetzt aussiehst. Da Du normales Gewicht hast, wird man wohl äußerlich wenig sehen, es sei denn Du nimmst ein paar Kilo ab, oder vielleicht werden Deine Waden etwas kräftiger, aber ich denke, da wird man auch nicht viel sehen. Eher wirst Du Dich besser fühlen, so wie das immer ist, wenn man mit Spaß Sport treibt.

Wenn Du auf Gleichgesinnte Lust hast, such Dir einen Lauftreff in Deiner Nähe mit eine Anfängergruppe.

 

https://www.leichtathletik.de/laufen/dlv-treffs/ oder

http://www.lauftreff.de/

Auch hier kannst Du mal reinsehen:

http://www.achim-achilles.de/lauf-tipps/laufen-anfangen/21547-laufen-anfangen-jo...

Viel Spaß und und immer dran denken:

Nichts übertreiben, dann kommt alles wie von selbst.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Dem schließe ich mich an und habe noch ein paar Ergänzungen.

Für gesundes Laufen brauchst Schuhe mit geringer Sprengung und wenig bis keiner Dämpfung. Am gesündesten wäre Barfußlaufen.

Da der gemeine Mitteleuropäer das aber nicht gewohnt ist, sondern normalerweise Schuhe mit großer Sprengung und starker Dämpfung nutzt, sollte beides nur nach und nach reduziert werden.

Ansonsten wird die Laufmuskulatur überfordert und reagiert im schlimmsten Fall mit Entzündungen.

Langfristig sollte das eingangs erwähnte Schuhwerk angestrebt werden in Verbindung mit dem richtigen Laufstil. Knie, Hüfte und Rücken werden es danken.

Hier mal reinlesen: http://www.marquardt-running.com/ . Steht viel Nützliches und Hilfreiches.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Alles richtig. Barfuß oder ein Schuh, der dem nahe kommt, wäre ideal.

Kleines "Aber": Das muss letztlich jeder für sich ausprobieren und hängt auch von dem Untergrund ab, auf dem man hauptsächlich läuft. Bei hohem Laufpensum sollte man ja auch mindestens 1-2 Paar Schuhe zum regelmäßigen Wechseln haben.

Ich habe (hohes Laufpensum) alles durchprobiert von weich bis hart, mit viel Stützfunktion und ohne und bin bei der goldenen Mitte hängen geblieben (obwohl ich auch gerne mehr in Richtung barfuß gekommen wäre).

Antwort
von Zappzappzapp, 9

Ach ja stimmt, das hatte ich noch vergessen:

Klamotten sind völlig egal, nur vernünftige Laufschuhe sind Pflicht!

Vielleicht bist Du ja schon versorgt, falls nicht:

Wenn Du einen Laufladen in der Nähe hast oder ein Sportgeschäft mit Laufabteilung, lass Dich da beraten (von einem Verkäufer, der selbst läuft, frag einfach mal nach).

Und lass Dir keine € 200,00 Schuhe aufschwatzen. Kauf erst mal preisreduzierte Marken-Laufschuhe (Auslaufmodell/Sonderangebot). Markenschuhe sind normalerweise in jeder Preisklasse gute Qualität. Du kannst also ohne weiteres die Einstiegspreisklasse nehmen, wichtiger ist, dass sie zu Deinem Fuß passen.

Antwort
von JaneJohnsson123, 16

Du wirst kein ganzes Jahr brauchen um 10 km laufen zu können. Ich war in 3 Monaten bei 10 km. Aber ich weiß ja auch nicht wie fit zu bist. Evtl brauchst du einen Monat mehr oder so.

Generell bildest du beim Laufen dünne Ausdauermuskeln auf (im Gegensatz dazu sind die Kraftmuskeln, die dick sind) und du wirst allgemein schlanker. Sieht man ja an den Profi-Läufern. Alles dünne Menschen!

Muskelkater kommt daher, dass du die Waden einfach am meisten beansprucht werden. Wenn es zu schlimm wird, kann es auch an den Schuhen liegen. Die sind nämlich seeeehr wichig sonst gibts irgendwann Knie-, Hüft- und Steißbeischmerzen. War bei mir zumindest so.

Antwort
von napoloni, 5

Sollte ich jetzt eher darauf zielen, mehr laufen zu können im gleichem Tempo oder diese 4km schneller laufen zu können?

Natürlich beides, das geht Hand in Hand. Du bist 16 Jahre jung, ein Fohlen, eine Gazelle - da macht es keinen Sinn, immer im Schneckentempo über die Piste zu ziehen. Variiere dein Tempo! Du darfst gemütlich laufen, solltest aber  auch mal hier und da eine gesalzene Einheit einstreuen. Übrigens sind auch Pausen zwischendurch erlaubt.

Allemein wird sich von Woche zu Woche deine Reichweite steigern, wie auch dein Durchschnittstempo. Führe am besten ein Lauftagebuch!

Die 8-10 km sollten spätestens im August keine Weltsensation mehr sein, sofern du etwa 3x die Woche oder auch öfter trainierst.

Antwort
von DieAntwort99, 24

Das mit den Waden kommt von der Erschütterung, die vom Aufprall auf dem Boden entsteht. Das ist kein normaler Muskelkater und sollte auch erstmal weg sein bevor du wieder anfängst - irgendwann wird sich dein Körper daran gewöhnt haben.

Kommentar von DieAntwort99 ,

Wofür joggen gut ist: 

Joggen ist zunächst einmal richtig gesund. Es stärkt das Herz-Kreislaufsystem, verbessert die Lungenfunktion und die allgemeine Ausdauer. Trainiert wird natürlich in erster Linie die Beinmuskulatur, aber das ist bei weitem nicht alles. Hier gab es in der vergangenen Zeit erstaunte Fragen von Anfängern (Joggen), die Muskelkater am Bauch hatten. Die Pomuskeln arbeite richtig mit, bei den Armen ist es vorwiegend der Bizeps. Auch der Schulter-Rückenbereich ist nicht untätig.

Quelle: Antwort von kami1a: https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-ist-joggen-gut-