gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ein paar Fragen zum Kleingewerbe

gefragt von Sheila5664Sheila5664 am 08.10.2008 um 9:41 Uhr

Hallo Ihr Lieben, ich arbeite im Moment als Einzelhandelskauffrau ( 4 Stunden täglich ) und möchte nebenbei ein paar kleinere Geschäfte bei Ebay und vielleicht auf dem Flomarkt machen. Dazu möchte ich nun ein Kleingewerbe anmelden bei dem ich monatlich nicht mehr als 400 Euro verdiene. Nun habe ich folgende Fragen dazu : 1) Meine Krankenversicherung etc. läuft das alles weiter über meinen Arbeitgeber? 2) Ich habe gehört ich muss immer Rechnungen ausstellen, muss ich das auf dem Flomarkt dann auch? 3) Was habe ich genau für Abgaben? 4) Ich muss ( habe ich gehört ) eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung ( ich glaub das das so heißt ) machen. Muss ich die Jährlich machen? Gibt es da ein bestimmtes Formular zu, oder mach ich das in einer Exel-tabelle? 5) Muss ich sofort Gewerbe anmelden, oder kann ich erstmal 1 - 2 Wochen ohne Gewerbe verkaufen, um zu schauen ob es überhaupt läuft? 6) Soweit ich weiß, werde ich dann nicht im Handelsregister eingetragen, trotzdem brauche ich ja einen Firmennamen. Muss ich dann meinen Vor- und Nachnamen in meinen Firmennamen integrieren? Ich Danke Euch für jede Antwort :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.558 Job x 3.830 Nebenjob x 863 Gewerbe x 740 Existenzgründung x 204 Kleingewerbe x 128

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 9. Oktober 2008 09:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die maeisten Deiner Fragen werden hier beantwortet: www.klicktipps.de/gewerbe.php

Kommentar von Simple_avatar2smallSheila5664 am 9. Oktober 2008 09:33

Super, vielen Dank...hat mir sehr geholfen :-)

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 9. Oktober 2008 15:10

Und www.wer-weiss-was.de scheinst Du ja inzwischen auch zu kennen. :-)

anonym
beantwortet von Friendscout am 9. Oktober 2008 08:40
1x