gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ein paar Fragen zum Kleingewerbe

gefragt von Sheila5664Sheila5664 am 08.10.2008 um 9:41 Uhr

Hallo Ihr Lieben, ich arbeite im Moment als Einzelhandelskauffrau ( 4 Stunden täglich ) und möchte nebenbei ein paar kleinere Geschäfte bei Ebay und vielleicht auf dem Flomarkt machen. Dazu möchte ich nun ein Kleingewerbe anmelden bei dem ich monatlich nicht mehr als 400 Euro verdiene. Nun habe ich folgende Fragen dazu : 1) Meine Krankenversicherung etc. läuft das alles weiter über meinen Arbeitgeber? 2) Ich habe gehört ich muss immer Rechnungen ausstellen, muss ich das auf dem Flomarkt dann auch? 3) Was habe ich genau für Abgaben? 4) Ich muss ( habe ich gehört ) eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung ( ich glaub das das so heißt ) machen. Muss ich die Jährlich machen? Gibt es da ein bestimmtes Formular zu, oder mach ich das in einer Exel-tabelle? 5) Muss ich sofort Gewerbe anmelden, oder kann ich erstmal 1 - 2 Wochen ohne Gewerbe verkaufen, um zu schauen ob es überhaupt läuft? 6) Soweit ich weiß, werde ich dann nicht im Handelsregister eingetragen, trotzdem brauche ich ja einen Firmennamen. Muss ich dann meinen Vor- und Nachnamen in meinen Firmennamen integrieren? Ich Danke Euch für jede Antwort :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.558 Job x 3.830 Nebenjob x 863 Gewerbe x 740 Existenzgründung x 204 Kleingewerbe x 128

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 9. Oktober 2008 09:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die maeisten Deiner Fragen werden hier beantwortet: www.klicktipps.de/gewerbe.php

Kommentar von Simple_avatar2smallSheila5664 am 9. Oktober 2008 09:33

Super, vielen Dank...hat mir sehr geholfen :-)

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 9. Oktober 2008 15:10

Und www.wer-weiss-was.de scheinst Du ja inzwischen auch zu kennen. :-)

anonym
beantwortet von Friendscout am 9. Oktober 2008 08:40
1x

Gegen die erste Antwort: Wer viel Geld verdient kann die verkäufe verteilen, um quasi als privat zu laufen. Wer Geld verdienen will, sollte sich anmelden. Die Finanz hat spezielle Software, um Ebay-Verkäufer zu prüfen!!! Du kannst dich als Kleinunternehmerin auch anmelden und gegen die USt optieren, dann mußt du keine auf der Rechnung ausweisen kannst aber auch keine (USt-)Vorsteuer abziehen!

Kommentar von Simple_avatar2smallSheila5664 am 9. Oktober 2008 09:31

Die Frage ist ja auch nicht ob ich immer Privat verkaufen kann, sonder so eine Woche um zu schauen ob es läuft...Würde es ja gerne groß aufziehen :-)

anonym
beantwortet von MarianneW am 8. Oktober 2008 09:47
1x

zu 1) ja - ggfs musst du deine Nebentätigkeit aber genehmigen lassen zu 2) nein, auf dem Flohmarkt würde ein Kassenbuch o.ä. reichen und auf Verlangen ein Quittungsblock zu 3) das kommt auf deinen Gewinn drauf an und darauf ob die Ust abführen und gegenrechnen willst oder darauf optierst auf den USt-Ausweis zu verzichent. 4) Du musst eine Jahressteuererklärung machen und für die ist die EÜR dann Basis, wobei Du diese sinnvollerweise stets aktuell machst 5) "Eigentlich" brauchst Du als gewerblicher Händler sofort einen Schein - aber du kannst ja mal 1, 2 Wochen privat verkaufen... 6) Firmenname ist egal, es muss nur klar ersichtlich sein wer du bist sprich dein Ebayshop kann schon SheilasKramkiste heissen, aber bei der Anbieterkennung etc muss dein Klarname mit Adresse etc hin.

Sheila5664
beantwortet von Sheila5664 am 8. Oktober 2008 09:52
0x

Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten :-) zu 3) Der Gewinn wird anfangs nicht sehr hoch sein, aber der Einkauf auch nicht. Ich möchte die Ust nicht abführen. Dachte ich müsste vielleicht trotzdem etwas abgeben, z.B einen Pauschalbetrag oder so-und-soviel Prozent vom Gewinn....

Kommentar von MarianneW am 8. Oktober 2008 10:00

Naja, versteuern musst du natürlich, aber da zählen auch deine normalen Einnahmen mit rein und da können wir dir aus der Ferne keine Detailauskünfte geben.

Kommentar von Simple_avatar2smallSheila5664 am 8. Oktober 2008 10:01

Okay, vielen dank :-)

regideur
beantwortet von regideur am 8. Oktober 2008 09:43
0x

Bist Du angestellt oder arbeitest du schon auf eigene Rechnung?

Kommentar von Simple_avatar2smallSheila5664 am 8. Oktober 2008 09:46

Ich bin dort angestellt, normaler Zeitvertrag im Einzelhandel

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 8. Oktober 2008 09:50

Wenn Du nicht wahnsinnig viel bei Ebay einstellst musst Du gar nichts machen und kannst alles unter privat verkaufen. Wenn Du etwas mehr hast kannst Du es ja über Monate verteilen. Ich denke nicht das man es darauf anlegen sollte ein Kleingewerbe anzumelden.

Kommentar von Simple_avatar2smallSheila5664 am 8. Oktober 2008 09:58

Naja, ich möchte gerne etwas herstellen. Es wird nicht wahnsinnig viel, zumindest anfangs

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ein paar Fragen zu Runes of Magic.

Ein paar Fragen zu Naruto Shippuuden

Ich habe eine Blindschleiche habe ein paar fragen an euch

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.