Frage von Schlumpfsocke, 39

Ein paar Fragen zu Motocross?

Tag auch,

ich habe irgendwie Interesse an Motocross gefunden, finde die dinger echt hammer :D

da ich mich aber null informiert habe darüber habe ich mal ein paar Fragen ^-^

Wie alt muss ich überhaupt sein ?

Was für einen Führerschein brauche ich dafür ? Wann kann ich den machen ?

Darf man mit einem Motocross auch auf normalen Straßen fahren ?

Muss man sich in einem Verein anmelden ?

Wo darf man im Wald fahren ?

Ist das eine gute Idee sich eins zuzulegen ? :D

MfG

Antwort
von Effigies, 9

Ich geh mal speziell auf den Punkt "Im Wald fahren" ein.

Es gibt weite Gebiete in Rumänien, Kroatien, in der Türkei , da kann man frei im Wald fahren. 

Auch in den USA gibt es solche Wälder. Allerdings bei weiten nicht in allen Staaten. Ähnlich ist es in Australien.

In Frankreich, Spanien, Großbritanien gibt es befahrbare Wälder. Da brauchst du aber einen lokalen Tourguide um nicht versehentlich wo hin zu fahren wo du Ärger bekommst. In Italien weis ich sogar einen Wald wo explizit nur Mitglieder des örtlichen Enduro Clubs und deren angemeldete Gäste fahren dürfen. 

In Polen scheint es ebenfalls freie Flecke zu geben, wobei ich keine Ahnung hab ob das legal oder nur geduldet ist.

Wo man auf keinen Fall in den Wald darf ist das gesammte Gebiet der BRD.
Alle Landeswaldgesetze untersagen jeden Gebrauch von Kraftfahrzeugen, der nicht der Forstarbeit oder Wildhege dient, oder explizit eine Ausnahmegenehmigung der Forstverwaltung mit besonderem Grund hat (z.b. Zugang zu Stromanlagen, Imkerei, Umweltforschung (Messstellen)).

Zuwiderhandlungen gegen das Landewaldgesetz können mit Bußgeldern bis zu 20.000€ geahndet werden.

Also Enduro im Wald  in Deutschland nein. Im Ausland besser nur mit einem Lokalen Tourguide oder Reiseveranstalter.  

Antwort
von Terri101, 18

1. Es gibt kein Mindestalter. Willst du wirklich große Preise etc. gewinnen wäre es jetzt schon zu spät, denn da müsste man schon mit 5 Jahren anfangen. Aber selbst mit 16 ist es noch nicht zu spät einfach hobbymäßig anzufangen.

2. Viele Vereine fordern für ihre Privatstrecken keinen Führerschein. Das heißt, du kannst dein Bike einfach per Anhänger selbst mitnehmen und dort dann fahren (meistens mit einem kleinen Aufpreis, da oft Vereinsbesitz.) Willst du trotzdem einen Führerschein für 'ne 125er, dann den A1 (ab 16 Jahren)

3. Cross-Bikes sind nicht darauf ausgelegt auf der Straße zu fahren, das heißt du wirst sie nicht auf der Straße fahren können. Bei denen liegt es daran, weil sie fehlende Ausstattung haben. (Motocross alleine ist nur der Sport übrigens ^^. Sag einfach "Cross" fürs Bike). Such wenn dann für eine passende Enduro.

4. Nein, musst du nicht, ist aber echt cool in einem Verein, da du da viele Leute kennenlernst, die dir Tipps geben können, wie du dich verbessern kannst.

5. Eigentlich nirgends. Diemeisten machen es aber trotzdem (natürlich ohne Kennzeichen)

6. Klar, wenn dich der Sport wirklich begeistert und du sicher bist, dass du das auch wirklich für eine längere Zeit machen willst, dann ja.

mfg

Kommentar von Schlumpfsocke ,

Vielen Dank für deine Antwort :) Wenn ich mir ein Bike zulege dann wärs mir erstmal wichtig auch auf Straßen fahren zu dürfen wegen Schule und allgemeiner Mobilität, also würde dann, wie du bereits sagtest, eine Enduro in frage kommen. Wieviel Geld müsste man denn für A1 Führerschein und eine Gebrauchte Maschine hinlegen ?

Kommentar von LinaMotocross ,

also für das Moped mal so ca. 3000€ gibt natürlich auch billigere die brauchen aber auch noch viel Liebe ;) und für den A1 würde ich so ca. 1200€ einplanen. Sen Sprit musst du auch noch einplanen, die Gebühr (wenn du im Verein fährst aber auch als Gastfaher) und Ersatzteile sind auch manchmal notwendig mfg Lina

Antwort
von Kayagugu, 10

1. Es gibt kein mindest Alter.

2. Du brauchst keinen Führerschein 

3. Es ist egal wie alt du bist 

4. Nein

5. Du musst nicht. Aber auf manchen Strecken brauchst du eine Lizenz um Dort fahren zu können. Um eine Lizenz zu kriegen musst di in einem Club sein.

6. Eigentlich nirgends 

7. Ja es macht echt Spaß 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten