Frage von chdfdsadf, 17

Ein Paar fragen zu einem Referat mit PowerPoint?

Hallo,

ich habe nächste Woche ein Referat zu einem Buch. Ich arbeite noch an meiner PowerPoint Präsentation und habe noch ein Paar Fragen: -Ich soll den Inhalt des Buches zusammenfassen. Meine Frage ist jetzt, ob ich das so auch in Stichpunkten alles auf die Folie schreiben soll, oder die Folie frei lassen soll. -Wie soll ich die Interpretation schreiben, sowas hab ich noch nie vorher gemacht. -Soll die eigene Meinung in Stichpunkten auf der Folie stehen?

Danke schon mal für sachliche Antworten

Antwort
von kragenweiter, 11

Du schreibst deine Zusammenfassung auf jeden Fall auf die Folie. Aber nur kurz gefasst in Stichwörtern - auf keinen Fall ganze Sätze, die sind für dich zum Aussprechen! Schließlich machst du den Vortrag und nicht Powerpoint. Am Besten findest du für deine Zusammenfassung ein paar thematische Überschriften über die du dann im Detail sprichst.

Interpretation....dazu wird es sicherlich Informationen im Unterricht gegeben haben.

Die eigene Meinung...auch in Stichwörtern. Wie oben...der vollständige Text wird nur von dir gesprochen.

Die Folie soll nur einen Überblick geben, über was du sprechen willst. Außerdem ist sie eine Orientierung, wo der Vortrag gerade ist und was noch kommt. Ist fürs Publikum dann einfacher, deinem roten Faden zu folgen.

Hier ein Beispiel für ein Stichworte aus dem obigen Text...

  • auf die Folie kommen nur Stichworte
  • ganze Sätze sind nur für gesprochenen Text
  • thematische Überschriften im Detail erläutern
  • Unterrichtsinfos nutzen
  • die Folie bietet den Überblick
Kommentar von chdfdsadf ,

Super, danke!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community