Frage von Blackoutd, 33

Ein paar Fragen wegen der Argumentation?

Hi,

Hab ein großes Problem:

In der Hauptschule lernt man nur, wie eine Argumentation aufgebaut wird. Also:

Behauptung Begründung Beispiel Schlussfolgerung/Überleitung

In der Realschule aber verstehe ich so einige Dinge nicht.

Wie so ein Argument aufgebaut ist weiß ich ja. Also bei einer Erörterung bsp. Eine Einleitung, dann Haupteil mit den Argumenten, dann der Schluss.

NUR Was ist hier mit gemeint: 1. These 1. Argument, 2.Argument 3.Argument These 2. 1. Argument 2.Argument ETC.

Oder wenn man sagt das die Ausführung fehlt. Was genau meint man damit? Den Beispiel?

Mfg

Antwort
von AndreaGDK, 14

Hey
Also ich war auch auf einer Realschule und habe das sehr gut gelernt alles. Wenn man es einmal kann und 2/3 Mal schreibt erscheint es gar nicht mehr so schwer

Erst kommt die Einleitung dort schreibst du um was dein Thema sich handelt nehmen wir das Beispiel Schuluniformen

Dann beginnst du mit der Gegenseite also für die du nicht bist

Wir nehmen an du möchtest Schuluniformen einführen dann kommt die Einleitung

In meiner Schule diskutieren wir über...

Als erstes Argument würde ich sagen..
(Nun schreibst du das stärkste Argument GEGEN die Einführung von Schuluniformen)

Als nächstes möchte ich bemerken..
(Ein mittleres Argument GEGEN schuluniformen)

Zu guter Letzt ist dort noch
(Das schwächste Argument GEGEN schuluniformen)

Nun schreibst du die Überleitung

Das ganze hat jedoch auch eine zweite Seite...

Als erstes möchte ich anmerken
(Nun das schwächste Argument FÜR Schuluniformen)

Nun schreibst du noch das mittlere und als letztes das stärkste Argument für Schuluniformen

Nun noch den Schluss, in den musst du allerdings die Einleitung mit einbeziehen und zu einem eindeutigen Ergebnis kommen

Argument = deine aussagekräftige Meinung
Dabei gibt es das
3. starke Argument der Gegenseite
Dazu ein Beispiel

2. mittlere Argument der Gegenseite
Dazu ein Beispiel

1. schwaches Argument der Gegenseite
Dazu ein Beispiel

Überleitung

1. schwaches Argument deiner Seite
Dazu ein Beispiel

2. mittleres Argument deiner Seite
Dazu ein Beispiel

3. stärkstes Argument deiner Seite
Dazu ein Beispiel

Schluss

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Blackoutd ,

ok danke. und was ist mit 'Ausführung des Arguments fehlt' gemeint?

Kommentar von AndreaGDK ,

Du musst das Argument noch länger schreiben
Bei einem guten Aufsatz ist ein Argument ca 5 Sätze lang mit jeweils Haupt und Nebensatz

Erst kommt dein Argument
Ich zeige dir das mal an einem Pro Argument

Als erstes möchte ich bemerken, dass durch das Einführen der Schuluniformen kein Mobbing, Ausgrenzung und vieles weiteres dieser Art noch erbracht werden.
Die meisten Schüler werden von ihren Mitschülern aufgrund ihres Aussehens und Kleidung schikaniert.
Oft kommt es vor, dass es in einer Klasse Schüler gibt die andere aufgrund ihres Aussehens und Kleidung mobben, da diese nicht wie sie selbst Markenkleidung tragen.
Dies können viele bezeugen aus sämtlichen Klassen.

Ebenfalls ist mir wichtig...

Kommentar von Blackoutd ,

achso danke

Kommentar von ulrich1919 ,

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Argumente ausgehen müssen von Meinungen, die allgemein vertreten sind oder Tatsachen, die allgemein bekannt sind. So sind die Argumente weniger anfechtbar!

Antwort
von dieLuka, 15

Erörterung:

These 1: die Erde ist Flach

These 2: die erde ist eine Kugel

Dann fängst du mit der These an die du nicht vertrittst (hier These 1). Stärkstes argument zu erst, schwächstes am schluss,

Dann die These die du vertrittst. Schwächstes Argument zu erst, stärkstes zu letzt.

Antwort
von MCFritty, 9

Eine These ist eine Behauptung, diese beweist du oder widerlegst du mit deinen Argumenten und ein/zwei Beispielen. 

Antwort
von Lutuquo, 13

Unter "1. These 1. Argument, 2.Argument 3.Argument, 2.These 1. Argument 2.Argument ETC." verstehe ich, dass man erst eine These, also eine Behauptung aufstellt und dann nicht nur ein, sondern mehrere Argumente zur Begründung anführt. Bei den weiteren Thesen dann genauso.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community