Gibt es eigentlich soetwas wie eine offizielle ´Kleiderordnung für Politiker, oder sind sie immer so fein gekleidet, weil sie gut ankommen möchten? Ich glaube nämlich,wenn Politiker auch mal etwas freizeitlicher gekleidet wären, würden sie einem mehr das Gefühl vermitteln, dass sie auch überhaupt etwas vom Leben des einfachen Menschen mitbekommen. Und somit auch die jüngeren Leute ansprechen, was eigentlich sehr wichtig ist, weil diese die Zukunft sind.
Wenn wir schon beim Thema sind... Warum gibt es keine wirklich jungen Politiker? liegt es daran, dass diese einfach zu wenig Erfahrung hätten? Oder will einfach niemand Junges in die Politik ? MIr persöhnlich ( Ich bin 14) kommt das, was die dort immer besprechen so fern vor, als ob es mich garnichts abgehen würde..
Könnte man einfach so seine eigene Partei gründen? Also wie funktioniert das? Irgendwann muss jede Partei ja mal entstanden sein.
Wer hat sich eigentlich unser System ( diese möchte-gern Demokratie) ausgedacht? Und ist das ganze System mit einem Mal entstanden oder wurde es erst nach und nachh entwickelt?
Danke schon mal für eventuelle Antworten =) und entschuldigt diesen langen Text ^^

Es gibt keine offizielle Kleiderordnung für den Bundestag, das sieht man auch auf alten Bildern, als die Grünen zum 1. Mal dort aufgetreten sind.
In letzter Zeit gibt es mehr junge Politiker, als früher. Das hängt damit zusammen, daß die Wähler auch den Jungen schon Vertrauen schenken. Insgesamt zählt aber die Erfahrung der Älteren.
Jeder Deutsche kann eine Partei gründen, er muß sich nur an die vorgeschriebenen Regeln halten.
Die Väter unseres Grundgesetzes um Adenaueer haben sich das ausgedacht.

ne, dat sind zu viele fragen auf einmal :-))
also die demokatie haben die griechen erfunden.
eine partei kann man ab 5 personen gründen.
junge politiker gibt es genug, fallen nur nicht auf.
das mit der kleidung weiß ich nicht, würde aber als kanzler oder so auch nicht im ballonseideanzug antreten.

Ich sage nur Joschka Fischer und seine legendären Turnschuhe. :)
Es gibt nicht wenige junge Politiker, aber bis man eine Karriere hingelegt hat, hat man auch ein paar Jahre hinter sich.

Also:
"Findet der amtierende Sitzungspräsident die Kleidung des nächsten Redners unangemessen, kann er ihn über den jeweiligen Parlamentarischen Geschäftsführer auffordern, den Mißstand zu korrigieren. Darauf hat sich das Bundestagspräsidium verständigt. So bleiben die Redner politisch korrekt – rein äußerlich jedenfalls." Quelle: Fokus vom 21.02.09! Es gibt also keine generelle Kleidungsordnung. T-Shirts mit Aufdrucken wie "Make Love not War" sind unerwünscht. Im Ansatz hast du Recht, sie könnten etwas volksnaher sein, aber im Grunde steht die Seriösität an erster Stelle. Sie sollten schon so aussehen, dass man ihnen eine gewisse Kompetenz ansieht - schließlich vertreten sie unser Land weltweit.
Es gibt viele junge Politiker. Zu Guttenberg ist relativ jung. Allerdings braucht man sehr sehr viel Wissen, Erfahrung in Diplomatie und Leute, die einen unterstützen, um Abgeordneter zu werden. Das braucht seine Zeit. Die überwiegende Mehrzahl der Wähler waren bisher selbst nicht mehr jung und fassten schwer Vertrauen in einen "Neuling".
Warum du das Gefühl hast, dass dich die Themen nichts angehen, liegt nur an fehlender Bildung. Ich will dir keinen Vorwurf machen, mit 14 ist es vollkommen normal, dass man von den großen politischen Themen noch keine Ahnung hat und normalerweise interessiert man sich auch nicht sonderlich dafür. Je mehr du dich mit dem Thema Politik und Deutschland befasst, desto mehr verstehst du die Zusammenhänge über was da gerade von wem diskutiert wird und was das für Deutschland und am Ende für dich selbst bedeutet. Je mehr man weiß, desto mehr Spaß macht es. Stells dir wie beim Basketball vor: Wenn du die Regeln nicht kennst, ist das Spiel albern und langweilig.
Demokratie ist die derzeit beste Staatsform, obwohl alle zugeben, dass sie nicht perfekt ist. Aber gemessen an Frieden, Mitspracherecht, Sicherheit, Gerechtigkeit, Gesundheit ect kann keine Staatsform so viel, wie die Demokratie. Natürlich gibt es Schwächen. Man muss vor allem akzeptieren können, dass oft Entscheidungen gegen einen selbst getroffen werden müssen, um das Wohl aller zu fördern. Ungerechtigkeiten gibt es auch in jeder Demokratie. Aber nur in einer Demokratie kann theoretisch jeder, der es wirklich drauf anlegt selbst die Politik machen. Und wenn er das nicht will mit seiner Stimme die grobe Richtung bestimmen. Das Hauptproblem an der Demokratie ist, dass zu viele nicht mitmachen, sondern sich nur regieren lassen und meckern. Man kann wirklich auf vielen Wegen selbst was tun. Wenn mans nicht macht, kann mans meiner Meinung nach anderen auch nicht vorwerfen, dass sies nicht besser machen. Politiker sind auch nur Menschen und haben einen undankbaren Job. Versuchs mal der ganzen Welt und 80 Mio Wählern Recht zu machen, immer gerecht, immer fair, immer im Sinne aller. Ein hartnäckiges Gerücht stimmt nämlich nicht: Kein Politiker wird wirklich reich! Die Wirtschaft verdient weit mehr, als die Politik und wenn es immer heißt "die" nehmen unser geld, dann wird das auch immer für uns wieder ausgegeben. Nur wird oft ungerecht eingesammelt und bescheuert verteilt, aber das ist eben auch verdammt schwer. Einer allein kann es nicht entscheiden und je mehr mitentscheiden, desto schwieriger wird es das beste draus zu machen. kennst du vllt, wenn du innerhalb der klasse ne klassenfahrt planen willst. und das sind nur 30 leute!
entschuldige die noch längere antwort! ;)
zu punkt 1) die grünen sind früher mal mit Jeans in den Bundestag gekommen aber das machen sie heute nicht mehr, warscheinlich weil sie nicht ernst genommen wurden und sie deshalb nur wenig wählen wollten 2)es gibt auch junge politiker in Brandenburg gibt es eine politikerin die 19 jahre ist, hab deren namen leider vergessen
Nun ja, du bist erst 14. Einiges wirst du (hoffentlich) noch lernen!
Es gibt meines Wissens nach keinen offiziellen Dresscode!
Das es keine wirklich jungen Politiker gibt, stimmt so eigentlich nicht.
Es ist jetzt einfach die Frage, in welcher Partei man welche Stelle bekommen möchte! Die großen Parteien sind vergleichbar mit einem Großkonzern. Um dort eine führende Position zu bekommen, muss man jahrelang aktiv sein (und die richtigen Leute kennen).
In kleineren Parteien ist es einfacher in solche Positionen zu kommen, aber diese haben meistens keine Chance bei Wahlen!
Der Landesvorsitzende der Piratenpartei Baden-Württemberg ist jetzt auch erst Anfang 20.
Bei den großen gibt es meistens auch Vereinigungen für Junge Politikinteressierte, die dann auch in der Hauptpartei Karriere machen können!
Ich lasse mich nicht gerne von einem Typen in Wollpulli und ausgeleierten Jeans vertreten. Das sind ja nunmal Volksvertreter. Sie repräsentieren unser Land und dabei sollte man ordentlich aussehen.
Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen: Ich denke, dass die älterre Generation es für gut hält, dass Politiker immer in Anzügen erscheinen, aber jüngere Leute könnten sich bestimmt besser mit ihnen identifizieren und ihnen somit auch besse rvertrauen, wenn sie etwas jünger gekleidet wären . Natürlich sollten sie trotzdem ordentlich unfd gepfelgt sein
Du hast ja Recht. Aber gefiele es Dir wirklich, wenn Frau Merkel im "Alltagslook" im Ausland erscheinen würde? Man projiziert das Auftreten der Volksvertreter automatisch auf das von ihnen vertretene Volk. Und ich möchte nicht so dargstellt werden. Es reicht schon, wenn wir als Touristen überall bekannt sind....
kaesbrot am 8. September 2009 14:54 Frau Merkel muß ja nicht in Sandalen+Tennissocken auftreten. ;))
kaesbrot am 8. September 2009 14:48 So ist es, Newpunk! Die neue Generation ist "lockerer" und sie fühlt sich von den Schlipsträgern nicht wirklich verstanden, daher ist es definitiv wichtiger, daß sie auf diese eingehen und nicht durch Hemd und Krawatte das Land repräsentieren. Davon haben wir definitiv weniger.
Aber an Äußerlichkeiten wird viel "festgemacht". Ich trage auh lieber Jeans als Abendkleid, aber zu gewissen Anlässen muß es halt so sein.