Frage von Maxassin, 89

ein paar fragen die mir am herzen liegen?

1.heißt es Januar oder Jänner 2. der Gummi oder das Gummi 3. der Teller oder das Teller 4. was heißt kafkaesk?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 30

1-3 sind schon beantwortet worden. Kafkaesk bezieht sich auf den Schriftsteller Franz Kafka. Man denkt bei dem Begriff an schaurige, verstörende Szenen, die in seinen Werken vorkommen. Ich denke da etwa an seine Geschichte "Die Verwandlung", in der sich Gregor Samsa eines Morgens, als er aufwachte, in einen Käfer verwandelt sah. 

Antwort
von Zain1234, 58

1. Beides
2. Der Gummi
3. Der Teller
4. Google

Kommentar von DerneueDrSommer ,

jänner ist regionaler dialekt und zu Gummi kann man ebenfalls beides sagen

Kommentar von Zain1234 ,

Das Adjektiv kafkaesk, benanntnach dem Schriftsteller Franz Kafka, ist ein bildungssprachlicherAusdruck, der so viel wie „in der Art der Schilderungen Kafkas, auf rätselhafte Weise unheimlich, bedrohlich“ bedeutet

Kommentar von earnest ,

Das hast du kafkaesk abgekupfert.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

In Deutschland Januar, in Österreich Jänner.

Der Rest wurde bereits beantwortet.

Antwort
von simsataby, 27

Januar
Der
Der
Google

Kommentar von Zain1234 ,

Das Adjektiv kafkaesk, benanntnach dem Schriftsteller Franz Kafka, ist ein bildungssprachlicherAusdruck, der so viel wie „in der Art der Schilderungen Kafkas, auf rätselhafte Weise unheimlich, bedrohlich“ bedeutet