Frage von derwicht112, 28

Ein Ordner in einem anderen Verzeichnis umleiten lassen?

Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist, dass wenn ich auf einem Ordner klicke, der mit in einem anderen Verzeichnis wirft? Z.B ich will , dass wenn ich auf mein Ordner Bilder drücke, das ich in dem Ordner Slideshow das wo andarst, aber auf dem gleichen Laufwerk liegt, umleitet

Antwort
von nintendoluk, 28

Du willst bei einem Klick auf Bibliotheksordner woanders rauskommen?

Das geht ziemlich einfach: Mach einfach einen Rechtsklick auf "Eigene Bilder" und Klicke auf "Eigenschaften".
Unter dem Tab "Pfad" kannst du dann den Pfad des Ordners wählen, auf den die "Verknüpfung" zeigt.
Das geht aber nur bei Bibliotheksordnern!

Bei anderen Ordnern musst du eine Verknüpfung erstellen. Das machst du einfach mit einem Rechtsklick auf den Slideshow Ordner und einem Klick auf "Verknüpfung erstellen". Es erscheint dann eine Verknüpfung (erkennbar ein dem kleinen Pfeil in der Ecke), welche du Umbenennen und Verschieben kannst, so viel du willst!

Wenn die Verknüpfung wie ein normaler Ordner aussehen soll und auch vom Betriebssystem (Windows) als normaler Ordner erkannt werden soll, musst du einen sogennanten "Hardlink" erstellen.
Das ist dann schon etwas komplizierter, da du mit der Eingabeaufforderung arbeiten musst.
Als erstes musst du die Konsole als Admin ausführen. (Nach cmd suchen, Rechtsklick -> Als Admin ausführen bzw. Alle Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" -> Als Admin ausführen)
Es erscheint ein schwarzes Fenster in dem du 3 Sachen eingeben musst:
Den Befehl (mklink /d), der ursprüngliche Ordner (Slideshow) und der Ziel-Ordner (Bilder). Also so:

mklink /d "Ursprung" "Ziel"

zum Beispiel:

mklink /d "C:\meinedateien\Slideshow" "C:\Users\Public\Pictures\Bilder" 

LG
Lukas

Kommentar von derwicht112 ,

Ach das war ein gescheite Antwort danke dir , werde es gleich ausprobieren :D

Kommentar von nintendoluk ,

Sorry mir ist gerade ein Fehler aufgefallen!

Du musst "Ursprung" und "Ziel" vertauschen, also

mklink /d "Ziel" "Ursprung"

als Beispiel:

mklink /d "C:\Users\Public\Pictures\Bilder" "C:\meinedateien\Slideshow"
Kommentar von derwicht112 ,

Passt alles wunderbar, dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten