Frage von pytos123557, 42

Ein oder zwei Ramriegel kaufen?

Ich wollte mir 16 gb Ramspeicher kaufen, ist es nun klüger 1x16 gb Riegel zu kaufen für aufrüsten für später oder 2x8gb Riegel kaufen.

Mfg

Antwort
von Remmelken, 12

Es kommt darauf an ob du eine 32 oder ein64- Bit Betriebsystem hast und wie Breit der Datenbus auf deinem Motherbord ist. Der Datenbus an einem Speicherigel ist 32 Bit Breit. Wenn du ein 32-Bit Betriebsystem hast dann kann man mit einem Zugriff auf den Riegel ein DW auslesen oder schreiben. Bei einem 64 Bit-System benötigt man in diesem Falle jedoch immer zwei Zugriffe  auf den Speicher um ein QW auszulesen. Wenn man zwei Speicherriegel hat dann kann man das obere DW in einem Riegel speichern und das untere DW im anderen Riegel, und so mit einem Zugriff auf das QW zugreifen. Daher ist bei einem 64-Bit System die Lösung mit zwei 8GB-Riegeln schneller als ein 16GB-Riegel.

Übrigens ist dies nicht neu, zur Zeit der 386er und 486er benötigte man immer 4 SIM-Riegel  mit 8 Bit Datenbus, mit 2 Riegel lief der Computer nicht, auch wenn man nur ein16-Bit Betriebsystem verwendete.

Antwort
von Helfenderuser, 25

Mehr RAM-Riegel sind in der Regel immer schlauer um echtes Multitasking zu ermöglichen. Hat dein Mainboard nicht 4 Slots? Dann spielt es wahrscheinlich eh keine Rolle - Mehr als 32 GB wirst du die nächsten Jahre als Durchschnittsnutzer bestimmt nicht brauchen. Auch 16 GB sind heutzutage schon mehr als genug, die brauchst du höchstens wenn du regelmäßig Videos editierst.

Kommentar von pytos123557 ,

Mein zukünftiges Mainboard (Asus z170 pro Gaming ) hat 4 slots

Kommentar von Helfenderuser ,

Ja, dann würde ich an deiner Stelle 2x 8 GB kaufen. Solltest du es wirklich brauchen kannst du auf 32 GB aufrüsten, mehr wirst du dann auch nicht brauchen, kann ich dir sagen.

Antwort
von Gugi008, 11

Nimm 2 Riegel.

Wenn du auf 32 aufrüsten willst kannst du dir später wieder 2x8 oder 1x16 kaufen. Immer nur drauf achten nicht dass dein CPU-Kühler ein paar Ramslots blockiert ;)

Antwort
von TheChaosjoker, 12

2x8GB sind sinnvoller, da der RAM so im Dual-Channel-Modus verwendbar ist.

Antwort
von DougundPizza, 14

2x8 für den Dual Mode

Antwort
von unpolished, 8

2 Riegel um vom Dual-Channel Mode zu profitieren. 32 Bit/64 Bit blah blah blah von dem anderem Herren ist irgendwie Quatsch. 

Denn seit ~ 10 Jahren ist JEDER Computer 64 Bit fähig. 

Antwort
von peanutbutterrob, 20

Wenn dein MB 4 Slots hat, dann DEFINITIV 2 Riegel. Siehe: https://www.google.de/?client=firefox-b#q=ram+dual+channel&gfe\_rd=cr

Eine kurze Suche auf google hätte dir das erspart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten