Frage von Naemi777, 31

Ein oder mehrere Pseudonyme?

Hallo! Ich möchte vielleicht bald ein Buch veröffentlichen (Selfpublishing), vielleicht auch mehrere. Ich möchte ein Pseudonym benutzen. Meine Frage ist nun: Ich habe 3 unterschiedliche Genres, in denen ich schreibe: Kinderbuch, Liebesroman und christlich. Sollte ich für jedes Genre ein anderes Pseudonym benutzen (damit die Leser nicht durcheinanderkommen), aber z.B. dazu schreiben: Sie schrieb auch unter den Pseudonymen… oder sollte ich nur eins benutzen?! Ich würde mich über viele Antworten freuen!!!

Antwort
von AliraHD, 20

Hallo Naemi777,
Ich würde nur eins benutzen. Dass ist übersichtlicher. Wo möchtest du denn die Bücher veröffentlichen, falls ich fragen darf. 😊

LG AliraHD

Kommentar von Naemi777 ,

Hi!

Ich bin noch nicht ganz sicher… Wahrscheinlich bei BoD (Books on Demand), aber es wird wahrscheinlich sowieso noch ein bisschen dauern.

Schreibst du auch?

LG Naemi777

Kommentar von AliraHD ,

Ja, ich schreibe auf Wattpad. Wattpad ist eine tolle Seite. Nur zu empfehlen. Du kannst sie dir ja mal angucken und ausprobieren. Ich benutze die Handy-App. Die ist auch sehr gut. 😊👍🏻

Kommentar von Naemi777 ,

Danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich es mal aus. :-)

Was schreibst du so für Genres?

Kommentar von AliraHD ,

Ich hatte mal eine Geschichte, da habe ich die Veröffentlichung aber aufgehoben, weil sie mir nicht mehr gefiel. Momentan habe ich ein Coverbook (Zufällig) und ein paar andere Bücher, wovon ich aber gerade weder Titel noch Genre weiß. Du kannst ja mal bei mir vorbei gucken, falls du Wattpad benutzen möchtest. Ich heiße dort AliraHD. Wenn du Wattpad benutzt könntest du mir ja vielleicht mal deinen Nutzernamen nennen...? 😊

Kommentar von Naemi777 ,

Bei Watpad bin ich momentan leider noch nicht angemeldet und habe deswegen auch keinen Nutzername, aber wenn ich mich anmelde, gebe ich dir Bescheid. :-)

Was ist ein Coverbook genau? Wie kann man zufällig was schreiben ohne Titel und Genre zu wissen? (Sorry, wenn ich ein bisschen unwissend bin. :-)

LG Naemi777

Kommentar von AliraHD ,

Ein Coverbook ist ein Buch, wo ich auf Anfrage Cover erstelle. Also du sagst mir Titel, Autor, Personen und ggf. Stimmung, Farbe, Zitat... und ich erstelle es dir dann.
Bei Wattpad gibt es verschiedene Genres. Ich liste dir hier einfach mal alle auf:

•Abenteuer
•Action
•Aktuelle Literatur
•ChickLit
•Fan-Fiction
•Fantasy
•Historische Romane
•Horror
•Humor
•Jugendliteratur
•Klassiker
•Kurzgeschichten
•Mystery / Thriller
•Poesie
•Romantik
•Sachbücher
•Science-Fiction
•Spirituelles
•Übernatürliches
•Vampirgeschichten
•Werwolf
•Zufällig

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Ich beantworte sie dir gerne 😊

Kommentar von Naemi777 ,

Danke für deine Antwort!!!

Ich muss jetzt leider Schluss machen, aber hättest du vllt. Lust, mit mir befreundet zu sein (bei gutefrage.net)?

Wenn ja, schicke mir einfach eine Anfrage, wenn nicht lass es.

LG Naemi777

Kommentar von AliraHD ,

Ich habe leider keine Ahnung wie dass geht. Aber gerne. Vielleicht könntest du mir eine Anfrage schicken oder es mir erklären...? 😊

Antwort
von AnnJabusch, 16
Sonstiges

Wenn du schon ein Pseudonym benutzen willst, dann wähle für jedes Genre ein anderes. Das ist es jedenfalls, was Verlage raten (Argument: Man will den Leser nicht verwirren), und z.B. Rebecca Gablé, Mara Laue und viele andere praktizieren.

Kommentar von Naemi777 ,

Wäre es auch möglich, immer den gleichen Pseudonym-Nachname zu benutzen und nur einen anderen Vorname?!

(Bsp.: Henriette Meier, Klara Meier und Susanne Meier)

Dann sind die Namen miteinander verbunden, aber trotzdem anders.

Oder käme das deiner Meinung nach komisch?

LG Naemi777

Kommentar von AnnJabusch ,

Das kannst du halten, wie du willst :-)

Kommentar von Naemi777 ,

Ich weiß, aber, ob du es eine gute Idee findest. Ich bin mir nämlich nicht so sicher…

Kommentar von AnnJabusch ,

Meine Meinung ist dabei völlig irrelevant. Du musst schon selbst eine Entscheidung treffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community