gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ein normales studium zum Ingenieur oder erst den Techniker und dann das Studium!? Berufserfahrung?

gefragt von AndreasL1987 am 31.05.2009 um 17:12 Uhr

Ich bin noch in der Ausbildung zum Elektriker hab noch ein Jahr vor mir! habe aber vor Ingenieur zu werden jetzt gibt es zwei Möglichkeiten!

1 ich mach mein Fachabitur und gehe dann Studieren oder

2 Ich mach meinen Techniker und mache dann das studium zum Dipl. Ingenieur

Die zweite Möglichkeit wäre sicherlich besser wegen Berufserfahrung! hat es aber auch auswirkungen auf das Einstiegsgehalt???

ansonsten wäre die erste Möglichkeit viel schneller von den Jahren gesehen!!!

Kann mir einer einen Tipp geben?

Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.604 studium x 3.863 ingenieurstudium x 1

anonym
beantwortet von Poloman am 31. Mai 2009 17:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Techniker brächte dir nur etwas, wenn du danach praktische Erfahrung sammelst, aber dann dauert deine Ausbildung wohl zu lange.

Ich würde an deiner Stelle direkt studieren und dabei immer die Augen aufhalten für praktische Lehren.

Ich selbst bin auch Ingenieuer; es ist wichtig zu wissen, wie etwas genau geht und nicht, ob man es auch selbst praktisch machen kann.

Kommentar von AndreasL1987 am 31. Mai 2009 21:13

Dein Rat ist sehr gut danke! mein Onkel hat einen Großbetrieb für Solaranlagen usw. wo ich Praktische Erfahrungen sammeln könnte!

Also die 1 Möglichkeit!? Wie ist das mit dem Einstiegsgehalt??? wegen weniger Praktischer Erfahrung im gegensatz zum Studium nach dem Techniker???

Kommentar von Poloman am 31. Mai 2009 21:59