Ich bin noch in der Ausbildung zum Elektriker hab noch ein Jahr vor mir! habe aber vor Ingenieur zu werden jetzt gibt es zwei Möglichkeiten!
1 ich mach mein Fachabitur und gehe dann Studieren oder
2 Ich mach meinen Techniker und mache dann das studium zum Dipl. Ingenieur
Die zweite Möglichkeit wäre sicherlich besser wegen Berufserfahrung! hat es aber auch auswirkungen auf das Einstiegsgehalt???
ansonsten wäre die erste Möglichkeit viel schneller von den Jahren gesehen!!!
Kann mir einer einen Tipp geben?
Vielen Dank
Der Techniker brächte dir nur etwas, wenn du danach praktische Erfahrung sammelst, aber dann dauert deine Ausbildung wohl zu lange.
Ich würde an deiner Stelle direkt studieren und dabei immer die Augen aufhalten für praktische Lehren.
Ich selbst bin auch Ingenieuer; es ist wichtig zu wissen, wie etwas genau geht und nicht, ob man es auch selbst praktisch machen kann.
Nummer 2 ist gut, dann hast du schon mal praktisch was gemacht und kannst dich in viele Dinge besser reinversetzen.
Dein Rat ist sehr gut danke! mein Onkel hat einen Großbetrieb für Solaranlagen usw. wo ich Praktische Erfahrungen sammeln könnte!
Also die 1 Möglichkeit!? Wie ist das mit dem Einstiegsgehalt??? wegen weniger Praktischer Erfahrung im gegensatz zum Studium nach dem Techniker???
Vergiss Einstiegsgehalt. Wegen einer praktischen Ausbildung, die dich Jahre kosten würde, wirst du sicher kaum mehr bekommen. Am Anfang sollte für dich das Gehalt sowieso nicht das Mass aller Dinge sein. Eine Anstellung in einem Unternehmen, wo du dir umfassende Kenntnisse aneignen kannst und was dir Zukunftschancen eröffnet, ist bei Weitem wichtiger. Nach 1 oder 2 Jahren wirst du dann entlohnt werden nach dem, was du einer Firma bringst.