Frage von nclexoxo, 26

Ein neues Meerschweinchen zu 2 älteren Meerschweinchen setzen?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Ich habe 2 Meerschweinchen und mein Bruder hatte bis gestern Abend auch noch 2. Aber leider ist das eine gestern verstorben. Nun sitzt das andere alleine im Käfig. Wir haben nicht vor es wegzugeben, sondern mit meinen Meerschweinchen (3 und 5 Jahre alt) zusammen in einen großen Käfig zu setzen. Das Meerschweinchen was wir dazusetzen wollen, ist selbst schon 4 Jahre alt. Ist das möglich? Weil sie waren ja die ganze Zeit nur zu zweit und jetzt noch mal ein anderes dazusetzen? Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen muss? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen! :-)

Antwort
von Laury95, 26

Auf jeden Fall muss der Käfig groß genug sein. Sind es 3 Böcke? Die Konstellation ist nie gut. Einer ist dann meist immer der Außenseiter.

Du musst es auf neutralem Boden versuchen, sie zu vergesellschaften.

http://www.diebrain.de/I-verges.html

Dort steht gut beschrieben, wie du vorgehen musst. Hoffen wir mal, dass sich die zwei mit dem neuen vertragen werden :)

Kommentar von nclexoxo ,

1 kastriertes Männchen und 2 Weibchen. Danke, ich werde mir alles gut durchlesen! 

Kommentar von Laury95 ,

Das sollte gut klappen, habe selber diese Konstellation. Die Mädels (die einige Monate zu zweit gelebt haben und daher unzertrennlich waren) haben den neuen Artgenossen sofort akzeptiert, nachdem wir sie in einem anderen Käfig ein paar Stunden beobachtet haben. Auf jeden Fall nicht eingreifen, wenn die durch die Gegend jagen und sich mal beißen. Das ist ganz normal bei Rangstreitigkeiten (wenn du ein dominantes Weibchen hast ^^)

Antwort
von amesas, 23

Ein Versuch ist es sicherlich wert. Aber beobachtet die Tiere gut. Wenn es nicht klappt müsst ihr ein neues holen oder es weggeben.

Antwort
von tigerlill, 25

Könntet ihr mal versuchen..ihr müsst nur beobachten ob sie sich auch alle vertragen;)

Antwort
von HikoKuraiko, 24

Wie groß ist denn das Gehege? Und welche Geschlechter haben die Meeris? Das wäre auf jeden Fall noch gut zu wissen bevor man etwas raten kann. 

Kommentar von nclexoxo ,

Ein Meerschweinchen von mir ist männlich (kastriert) und das andere von mir ist ein Weibchen. Das war wir dazusetzen wollen, ist auch ein Weibchen. Ich weiß die genauen Maße nicht, aber es ist ein großes Käfig und sie haben auch jeden Tag Auslauf.

Kommentar von HikoKuraiko ,

Ok 2 Mädels und ein Kastrat ist auf jeden Fall super. Dein "Gehege" (wenns nur nen Käfig ausm Zoogeschäft ist dann ist der auf jeden Fall zu klein!) sollte schon mind. 2x1m groß sein damit er genug Platz bietet für alle 3. Auslauf ist dann zusätzlich ok, aber das Gehege muss eben groß genug sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten