erhöht werden??? bitte MIT Begründung
wenn möglich lieber support nicht löschen. würde mich interessieren. Vielen Dank

Hallo hallohallo1,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße Ted vom gutefrage.net-Support
Also versuchen wir es noch einmal. Ich bin der Meinung, daß es besser ist Kindern in Form von Gutscheinen, Schulsachen, Anziehsachen usw. zukommen lässt. Da ist es sichergestellt, daß die Kinder auch was davon haben.

ich habe selber von alg II gelebt, und wer mit seiner kohle haushaltet kann da gut von leben. wenn der satz noch weiter erhöht wird, wer geht denn dann noch arbeiten. es sollte gerne doch eine gewisse differenz da sein. ich will doch merken das ich mehr geld zur verfügung habe wenn ich arbeite
das Geld sollte besser für die Betreung bzw Ganztagsbetreuung an Einrichtungen gezahlt werden, Kinder sollten das Essen in Schulen und Kitas umsonst bekommen. Bei einigen Familien würde das "Mehr" an Geld sicher nicht bei den Kindern ankommen...

Weil eine kindgerechte Ernährung zum gegebenen Regelsatz nicht möglich ist;
Weil Kinder deutliche höhere Bedarfe an Kleidung als Erwachsene haben;
Das Argument, dass eine Familie, in der beide Eltern arbeiten, dann genausoviel hat, wie eine gleich große, die ALG2 bezieht, kann überhaupt nicht tragen, weil alleine durch die individuellen Freibeträge auf das Einkommen, die Doppelverdiener immer deutlich mehr haben.
Das Argument, dass einige Eltern das Geld zweckentfremden, kann nicht tragen, weil sich die Festlegung des Existenzminimuns nach Bedarfen richten muss und nicht nach unterstellten Missbrauchsmöglichkeiten. Ansonsten hieße es, die überwiegend engagierten Eltern für das unangemessen zu bestrafen, was andere möglicherweise tun könnten oder getan haben.

finde das der Satz für Kinder zu wenig ist...leider lassen es viele Eltern nicht ihren Kindern zukommen, sondern versaufen es.

die können nicht mal ein minijob haben

der bedarf der kinder in gewissen altersstufen höher ist, als das, was ihnen momentan zugerechnet wird... dafür zahle ich gerne mehr mehrwertsteuer!

Da es viel zu wenig ist! Sollten aber lieber Gutscheine, als Geld ausgeben sonst versaufen die Eltern wieder alles!
des mim saufen, kann man aber nicht verallgemeinern, ich denke, das dies ein geringerer Prozentteil ist.

... weil nicht garantiert werden kann, dass das Geld tatsächlich der eigentlichen Bestimmung zugeführt wird.
Besser wäre kostenloses Schulessen, kostenlose Kita- und Hort-Betreuung, kostenlose Schulbücher (wie in Sachsen)....
Es schadet zwar den Kinder aber es kann nicht sein, dass eine Hartz4 Familie mit 2 Kindern genauso viel Geld übrig hat, wie eine Familie wo beide arbeiten, jeden Tag früh aufstehen und abends tot ins Bett fallen. Die die arbeiten müssen dafür auch belohnt werde. Wenn der nochmehr steigt, wieso soll ich dann noch arbeiten? Nur geht es halt auf lasten der Kinder.
ich denke das harzt4 geld wird nie so hoch sein wie das von 2 eltern die beide arbeiten, da wird immer eine deutlicch bemerkbare differenz sein. und wenns auch "nur" 300 euro sind.
Ist es aber in der Realität nicht immer. Wenn beide nicht sehr viel verdienen, hat man mit H4 teilweiße sogar noch etwas mehr. Den wird ja alles bezahlt, die Anderen müssen alles selbst von Ihren Geld bezahlen. Steuern werden ja auch noch von ihren Lohn abgezogen. Und "nur" reicht schon für manche zusagen, wieso soll ich mir dafür den Rücken krumm machen. Und wenns nur 200€ oder 100€ sind?

wieso nur der der kinder?
weil die eltern 359 bekommen bzw. 323 und die kinder nur 204 euro was sich dann aber noch steigert

das geld meinsten nicht an die kinder geht. ich hab mal in der tafel e.v. gearbeitet und mich mich "armen" eltern unterhalten. da hat mir man ein werdender vater erzählt(und das ist jetzt echt kein scherz!!): "wenn mein kind zur welt kommt, haben wir mehr geld und können uns erstmal fett was zu kiffen holen von der erstausstattung von kind". oder eine alte frau über seinen nachbarn der ein kind hat und mit seiner frau lebt:" der soll mal froh sein, der hat geld von drei personen und ich nur für mich".

kinder min, genauso viel benötigen wie erwachsene, wenn nicht mehr. kinder wachsen ja ständig, brauchen schulsachen, spielsachen, kleidung, schuhe und das brauchen erwachsene nicht so häufig
Support hat geschrieben... "Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt" wo war bei deiner ersten den Falsch?
mein sohn ist 4 und meine tochter 9 monate. ständig brauchen sie neue schuhe. anständige kinderschuhe die ihre füsse nicht versauen sind teuer. in manchen monaten musste ich schon 2 paar für meinen sohn kaufen. weil sie zu klein waren. ausserdem wachsen seine füsse nicht gleichmässig so dass ich immer 2 paar kaufen muss. da waren schon mal 160 euro in einem monat nur für schuhe weg. dazu kommt die kleidung aus den sie schnell rauswachsen. das ist auch nicht billig. ich hab mehr kosten im monat für ein kind als für mich. also kann es nicht sein das ein kind weniger brauch wie ein erwachsener.

ich es selbst hautnah erfahren hab jahrelang, was es bedeutet in dieser mittlerweile nicht mehr auszuhaltenden Maschinerie der Arbeitsagenturen zu stecken.
Dass die die Frauen nicht gleich zur Prostitution zwingen ist alles. Das ist mein
purer Ernst. Die werden sich - insofern das so weitergeht - wundern über die
Krankheitskosten, welche da noch auf sie zukommen werden.
jedenfalls steht das nicht in Relation zu den tatsächlich anfallenden Kosten bei 2 Kindern.
Wer auch immer den Satz erfand, hat wirklich zu wenig Ahnung vom echten Leben.
Natürlich kann man den schwarzen Peter auch den hohen Mieten, gestiegenen Energiepreisen, Medikamentenkosten etc zuschieben.
Aber schlussendlich die Frage :
"wer druckt eigt unser Geld..."
Amen
ExE