gamira am 30.10.2008 um 23:14 Uhr
Tja, natürlich kenne ich mich nicht aus, sonst würde ich nicht fragen: In unserer Wohnung, die wir erst vor 3 Monaten bezogen haben, wurde sehr vieles neu gemacht (die Renovierung dauerte ca. 3 Monate) unter anderem wurden auch ganz viele getrennte Stromkreise verlegt/angeschlossen. Alles schön von einem Hauptsicheruingskasten aus der Diele zu erreichen. Auch die Diele hat einen eigenen Stromkreis. Alle Schalter haben auch diese sogenannten Fi-Schalter. Nun geht seit zwei Wochen in der Diele das Licht gar nicht mehr (es gibt 5 Lichtanschlüsse, nur zwei sind mit Birnen versehen). Woran kann das liegen?
Und ja, wir warten natürlich, dass der Elektriker vorbei kommt, dauert aber noch. Sonst klappt alles.

Schon den Fi Schalter überprüft?Vielleicht hat der ausgelöst,dann einfach wieder einschalten.
LG Sikas
Der FI-Schalter ist ein Fehlerstromschalter. Im Sicherungskasten hast Du normalerweise nur einen. Der fliegt raus wenn irgendwo Strom verloren geht, z.B. über ein Metallgehäuse abgeleitet wird. Dadurch soll verhindert werden, dass der Benutzer einen elektrischen mitunter tödlichen Schlag bekommt. Wenn der rausfliegt hast Du in der ganzen Wohnung keinen Strom mehr.
Die vielen kleinen Kippschalter (Sicherungsautomaten) sichern einzelne Bereiche/Räume ab und springen bei Kurzschlüssen oder Überlastungen raus.
Wenn keine der Sicherungen rausfliegt, gibt es für Dich nur 2 Möglichkeiten: Birnen wechseln oder auf den Fachmann warten. In letzterem Fall wäre dann wohl ein Lichtschalter defekt oder eine Leitung nicht korrekt angeschlossen.

Also am FI-Schalter kann das sicher nicht liegen. Der wird in der Regel für Alle Stromkreise vorgeschaltet. Wobei das für den Lichtstromkreis nicht nötig wäre. Ich tippe mal auf einen defekten Schalter.(Wenn es vorher funzte)
gamira am 30. Oktober 2008 23:24 Danke, das kann natürlich sein. Ja, es funzte, aber dann plötzlich nicht mehr für den ganzen Stromkreis - wir haben auch keine extrem stromfressenden Extraquellen angeschlossen.. Ich hab diesen Fi-Schalter natürlich getestet und auch diverse Birnen - geht komplett nicht.

einen fi-schalter gibt es in der regel pro sicherungskasten nur einen. der überwacht alle stromkreise. die einzelnen stromkreise sind durch eigene sicherungsautomaten seperat abgesichert. vielleicht ist die sicherung für den stromkreis der diele defekt.
gamira am 30. Oktober 2008 23:26 Danke, ja dann liegt's vielleicht daran? Aber wie kann man das überprüfen?
saschi30 am 30. Oktober 2008 23:28 wenn du ihn einschaltest und er hält nicht mehr. ansonsten auf den elektriker warten. falls er defekt ist dann fliegt bei kurzschluss so oder so der Fi.
.. oder die Birnen
gamira am 30. Oktober 2008 23:26 Nöö, überprüft und ausgewexelt - die sind's nicht.
ich vermute mal, dass beim einbau der Möbel eine Leitung durchbohrt wurde. Unternimm selber nichts sondern rufe Experten wie saschi30 oder meine wenigkeit ( Elektrotechniker )
Hey - das licht geht nicht mehr aus! Es ist AN!
dann müsste aber noch mehr nicht funktionieren. der fi schaltet normal alle stromkreise tot.
Hab ihn an und auch aus gemacht - kein Unterschied.
Würde sagen der Elektriker muß kräftig nachbessern.