Seit ein paar Tagen ist bei einem meiner Kaninchen ein Nasenloch ganz verklebt. Ich dachte zuerst ich warte mal ab – mittlerweile sind es fast 5 Tage, das andere ist kerngesund aber bei dem Kränklichen verbessert sich nichts. Eine Infektion kann es trotzdem nicht sein – sollte ich dennoch zum Tierarzt gehen? Was würdet ihr tun?
ich würde auch dringend einen Tierazt aufsuchen. Kaninchen atmen wohl nur durch die Nase und somit ist die Atmung erschwert. Kaninchen zeigen lange nicht, dass ihnen was fehlt , die können so was gut verbergen.
Ich würde nicht gleich zum Tierarzt rennen. Das ist für ein angeschlagenes Tier sowieso nur Stress. Lieber reinigst Du das Nasenloch regelmäßig - Du kannst sogar versuchen es mit Meerwassernasenspray zu behandeln. Wenn nur ein Nasenloch verstopft ist hängt das häufig damit zusammen, dass der Tränen-Nasenkanal irgendwie entzündet ist, vielleicht weil Dreck ins Auge kam. Wenn es durchs Waschen auch nicht besser wird, nimm also eine Augensalbe. Damit sollte auc die Nase heilen.
Annemaus85 am 30. September 2009 10:36 Nicht gleich? Fünf Tage sind schon lang genug, ab zum TA. Klar bedeutet das Stress, aber es ist auch wichtig, dass etwas unternommen wird.
ich würde mal zum TA gehen. Ist sicherer. Das kann auch Seuchenschnupfen sein. Aber feststellen, was dem Tier fehlt, kann nur der Doktor
Kaninchen atmen nur durch die Nase und ob es nun der Tränenkanak ist oder ein Schnupfen kann man per Ferndiagnose kaum sicher sagen, also bitte schnell zum TA. Einen Seuchenschnupfen kann man eher ausschließen zu der Jahreszeit, aber gerade normalen Schnupfen, der auch schnell mal zu einer Lungenentzündung werden kann, kommt gerade jetzt vor.
natürlich solltest du zum t.arzt gehen, kaninchen können auch eine erkältung bekommen...-)
ja auf jedenfall bdekommt ja so schwerer luft direkt arzt