gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ein Nasenloch bei Kaninchen verklebt – Tierarzt aufsuchen?

gefragt von Catysue am 29.09.2009 um 12:49 Uhr

Seit ein paar Tagen ist bei einem meiner Kaninchen ein Nasenloch ganz verklebt. Ich dachte zuerst ich warte mal ab – mittlerweile sind es fast 5 Tage, das andere ist kerngesund aber bei dem Kränklichen verbessert sich nichts. Eine Infektion kann es trotzdem nicht sein – sollte ich dennoch zum Tierarzt gehen? Was würdet ihr tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.281 Haustier x 2.074 Kaninchen x 1.519 Nasenloch verklebt x 1

Svenya
beantwortet von Svenya am 29. September 2009 13:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde auch dringend einen Tierazt aufsuchen. Kaninchen atmen wohl nur durch die Nase und somit ist die Atmung erschwert. Kaninchen zeigen lange nicht, dass ihnen was fehlt , die können so was gut verbergen.

anonym
beantwortet von 3nach10 am 29. September 2009 12:52
1x

Ich würde nicht gleich zum Tierarzt rennen. Das ist für ein angeschlagenes Tier sowieso nur Stress. Lieber reinigst Du das Nasenloch regelmäßig - Du kannst sogar versuchen es mit Meerwassernasenspray zu behandeln. Wenn nur ein Nasenloch verstopft ist hängt das häufig damit zusammen, dass der Tränen-Nasenkanal irgendwie entzündet ist, vielleicht weil Dreck ins Auge kam. Wenn es durchs Waschen auch nicht besser wird, nimm also eine Augensalbe. Damit sollte auc die Nase heilen.

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 30. September 2009 10:36

Nicht gleich? Fünf Tage sind schon lang genug, ab zum TA. Klar bedeutet das Stress, aber es ist auch wichtig, dass etwas unternommen wird.

turalo
beantwortet von turalo am 29. September 2009 12:50
1x

ich würde mal zum TA gehen. Ist sicherer. Das kann auch Seuchenschnupfen sein. Aber feststellen, was dem Tier fehlt, kann nur der Doktor

anonym
beantwortet von vrobo am 30. September 2009 08:34
0x

Kaninchen atmen nur durch die Nase und ob es nun der Tränenkanak ist oder ein Schnupfen kann man per Ferndiagnose kaum sicher sagen, also bitte schnell zum TA. Einen Seuchenschnupfen kann man eher ausschließen zu der Jahreszeit, aber gerade normalen Schnupfen, der auch schnell mal zu einer Lungenentzündung werden kann, kommt gerade jetzt vor.

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 29. September 2009 12:51
0x

natürlich solltest du zum t.arzt gehen, kaninchen können auch eine erkältung bekommen...-)

Libero02
beantwortet von Libero02 am 29. September 2009 12:51
0x

ja auf jedenfall bdekommt ja so schwerer luft direkt arzt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.