Frage von Ralf1949, 174

Ein Nachbar hat rausbekommen, dass ich seine Frau mal vernascht habe, nun will der mich verhauen. Darf der das rechtlich gesehen?

Antwort
von marcussummer, 171

Nein. Rechtlich gesehen wäre das Verhauen Körperverletzung. Und die ist mangels gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffs nicht gerechtfertigt.

Moralisch gesehen... na ja. Aber zum Vernaschen gehört auch immer eine(r), die/der das zulässt.

Antwort
von beadev, 174

Auch wenn es moralisch falsch war, was du gemacht hast, darf dich dein Nachbar natürlich nicht dafür verprügeln. Das wäre eine Körperverletzung, die du zur Anzeige bringen könntest.

Antwort
von Phantom15, 72

Seine Frau hat mitgemacht. Ich denke das sollte auch berücksichtigt werden. Soll heißen das du nicht der allein Schuldige bist. Also warum will er dir ein paar reindrücken? Er kann das doch mit seiner Frau klären, ohne Gewalttätig zu werden.Und ihr beide könntet euch ignorieren. Also ihr Mann und Du.

Antwort
von spacibo, 114

...also mal ehrlich: wenn ich so eine Frage lese, dann denke ich an eine Art von Verarschung.  Seit wann darf ein Nachbar seinen Nachbarn verprügeln, wenn diese seine Frau vernascht hat? Dein Nachbar würde sich hier eindeutig strafbar machen, weil diese Tat unter "Selbstjustiz" fällt. Das du seine Frau vernascht hast ist zwar moralisch nicht "strafbar", seine angedrohte Tatabsicht jedoch ist eindeutig eine Straftat. Abschließend zwei Fragen: wie lange ist das her? Und wer wollte das eigentlich (von wem ging das eher aus; von dir oder der Nachbarin)?- Das nur als Fragen nebenbei. Noch eine Frage: wie alt bist du; ist es richtig (66), und wie alt ist deine Nachbarin?

Kommentar von Ralf1949 ,

ist 2 Wochen erst her.

Antwort
von Miramar1234, 120

Zur Rede stellen,Rangeln,könnte menschlich nachvollziehbar sein,und auch strafrechtlich nicht relevant werden.Ginge es darüber hinaus,du der Auffassung sein,Strafe habe ich verdient,selten aber möglich,verzichtest Du auf eine Anzeige.Eine Körperverletzung ist ein Antragsdelikt,es sei denn die fällt sehr heftig aus,mit einer Waffe,gefährlich oder kriminell,könnte die Polizei das auch verfolgen,wenn Du auf eine Anzeige verzichtest.Geh dem mal aus dem Weg,bis sein Zorn verraucht ist.) LiebeGrüße.

Antwort
von Darkabyss, 128

Nein darf er nicht. Was er vor hat ist eine Straftat. Fremdgehen wiederum nicht.

Kommentar von Ralf1949 ,

werde jedenfalls in der Nachbarschaft jetzt immer sauber bleiben

Antwort
von DesbaTop, 116

Nein. Körperverletzung ist, wenn überhaupt, nur in aller äußerster Notwehr zu erklären....Verdient hast du es aber trotzdem

Kommentar von spacibo ,

haha, die Nachbarin wollte es, weil sie scharf auf ihn war; er ist ganz bestimmt ein ganz "heißer Feger"- unser "netter Junge" hier! :):)

Antwort
von lohne, 92

Nein das darf er rechtlich gesehen nicht. Aber die nächste dunkle Ecke würde ich meiden.

Kommentar von Ralf1949 ,

rausgekommen ist es ja nur- sie hat es ihrer "besten Freundin"

erzählt und die dann ihrem Mann.

Antwort
von Zeitdieb, 24

Biete dem Nachbarn zum Ausgleich deine Frau an, die er dann vernaschen darf, dann seid ihr quitt ;o)

Antwort
von Kandahar, 74

Das darf er rechtlich gesehen natürlich nicht, aber vielleicht ist ihm das ja egal!

Antwort
von schwarzwaldkarl, 53

Nun, rechtlich gesehen hättest Du auch seine Frau nicht vernaschen dürfen, von daher wäre er eigentlich quitt, wenn er Dir mal eine richtige Lektion erteilen würde oder? ;-)

Kommentar von Ralf1949 ,

Du kannst einen aufbauen...  ;-))

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

ach Ralf, Du weißt genau, dass Du dann auch eine Tracht Prügel verdient hättest, aber ich weiß ja auch, dass Du die letzten Wochen nur mit Deiner Phillips Senseo beschäftigt warst, da hättest Du überhaupt keine Zeit für sowas gehabt, von daher...  ;-)

Antwort
von nordseekrabbe46, 65

nein, könntest ihn dann anzeigen, hat es sich denn gelohnt das Risiko ein zu gehen?

Kommentar von Ralf1949 ,

Krabbe, nein. Hat sich nicht gelohnt.

Antwort
von lol9345, 79

Nein das darf er auf keinen Fall! Das ist Körperverletzung. Und das ist eine Drohung!
Lg

Antwort
von pbheu, 65

rechtlich gesehen darf er es nicht.

die chance, dass er es tut, ist durchaus gegeben.

wenn du ein mann bist, stellst du dich ihm, entschuldigst dich, und wenn er dir eine reinhaut, lässt du es dabei beruhen.

dann hat er die nerven verloren, du hast stil gezeigt (und sie wird dich bedauern :)

Antwort
von Othetaler, 72

Rechtlich darf er noch nicht mal sie verhauen.

Hoffe, es hat wenigstens Spaß gemacht.

Kommentar von Ralf1949 ,

nun, so wirklich pralle war es auch nicht.

Antwort
von schmisve, 69

Wieso sollte er das dürfen? Wenn er dies tut macht er sich strafbar.

Antwort
von FragaAntworta, 30

Nach weltlichem Recht nicht, nach Religiösem Recht schon. Welches Recht meinst Du nun? Ich sehe keine Frage nach dem Gesetz?

Antwort
von Bswss, 45

TROLL, just stop it.

Antwort
von Vier4444, 44

Rechtlich gesehen darf er das nicht, Ich glaube aber nicht das diese Tatsache ihn aufhalten wird. Viel Glück beim Verstecken.

fg 4

Kommentar von Ralf1949 ,

gehe jetzt immer schon vom Keller aus raus und rein.

Antwort
von lupoklick, 32

Er darf sich dabei nicht erwischen lassen ;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten