Bubbles am 04.07.2008 um 12:53 Uhr
Noch mal ich. Was passiert, wenn man Kontaktlinsen (farbig), welche auf eine Tragezeit von einem Monat beschränkt sind, länger trägt? Der Monat ist um und die Teile sind noch perfekt wie am ersten Tag. Aber die sind ja nicht umsonst zeitlich eingeschränkt. Was passiert bei längerem Gebrauch?

Ich habe auch Monatslinsen und trage diese immer etwas länger als einen Monat. Aber wirklich zu empfehlen ist das nicht...Zu viele Ablagerungen.

Da passiert nichts. Solange sie sich gut tragen lassen kannst du sie tragen. Sie werden aber mit der Zeit härter und tun dann im Auge weh. Spätestens dann machst du sie freiwillig nicht mehr rein. Ich hatte auch schon Monatslinsen über einen Monat gebrauchen können, aber manche auch nur 2 Wochen... Ist immer ganz unterschiedlich. So lange wie deine Augen nicht schmerzen und nicht gerötet sind, kannst du sie beruhigt tragen.
LG
Bubbles am 4. Juli 2008 12:58 Super. Vielen Dank.
Die Eiweißablagerungen zersetzen sich auf der Linse und dein Auge geht auf wie ein Tennisball. Ist aber nicht schlimm hast ja schließlich 2 Augen. Daher bestimmt auch der Ausdruck ich kann ja mal ein Auge riskieren.
Bubbles am 4. Juli 2008 13:00 Alles klar. Überzeugt. KLingt schließlich nicht wirklich spannend. Dann riskier ich´s mal wirklich nicht. Danke.

die sind nie im leben wie am ersten tag und wenn dein auge irgendwann so geschwollen ist wie ein fussball, weisst du woher es kommt. die 21€ kann man ruhig in ein paar neue investieren
Bubbles am 4. Juli 2008 12:57 Und sie sind in der Tat wie am ersten Tag. Alles perfekt.
Kannst du weitertragen. Sie verschleissen zwar schneller als Jahreslinsen, aber ein paar Wochen drüber ist kein Problem.
Bubbles am 4. Juli 2008 12:57 Ähm, okay. Das sind nun ja zwei völlig unterschiedliche Aussagen. Ich will sie ja nicht wirklich weiter tragen. War ja nur rein informativ.
Ob du davon Bindehautentzündung bekommst, hat nichts, oder nur sehr wenig mit dem Alter der Linse zu tun. Sondern mehr damit, wie hygienisch du sie pflegst. Die Monatslinsen sind dünner und weniger widerstandsfähig. Trägst du sie länger verlieren sie ihre Form. Aber wie gesagt, ein paar Wochen ist immer drinnen. Meine Exfreundin hat ihre 3 Monate getragen. ^^
Achtung! Monatslinsen möglichst nie länger als 1 Monat tragen.Auch nicht nach dem Motto, ich trage sie 20 Tage, mache 5 Tage Pause und trage sie dann nochmal 10 Tage, weil ich dann ja auf 30 Tage Netto komme! Warum? Weil nach Aufbruch des "Blisters"(= Verpackung, in der die Linsen anfangs stecken)das Vakuum aufgbrochen ist und Sauerstoff die Linsen "angreift".M-Linsen sind so konzipiert, dass sie nach 1 Monat ihre Sauerstoffdurchlässigkeit verlieren und beim "Übertragen" der Linsen führt das zu ernsthaften Schäden der Augen, die erst langfristig gesehen zur Geltung kommen.Es läuft dann darauf hinaus, dass "so jemand" später gar keine Linsen mehr tragen darf, weil duch die permanente Sauerstoffunterversorgung bestimmte Zellen in der Endothelschicht(ist die unterste Schicht der Horhaut beim Auge)nicht mehr genügend produziert werden können! NIEMALS bei der Gesundheit sparen!!!