ein mit wasser gefüllter teller wird ruckartig geschoben... mehr unten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruckartig angeschoben - das Wasser geht hinten vom Teller

gleichförmige bewegung- wasser bleibt drauf

Ruckartiger Stopp - Wasser schwappt vorne über,

Hängt mit dem Trägheitsprinzip zusammen

?? Na bei ruckartig angeschoben= Das Wasser schwappt in die Richtung, aus der der Ruck kam. Bei abrupt angehalten= In die entgegengesetzte Richtung, was der der Anhalt-Impuls kam

Erstes in die entgegengesetzte Richtung der Bewegung des Tellers, beim zweiten in die Bewegungsrichtung des Tellers. Das ganze hat mit der Trägheit des Wassers zu tun. Es möchte in seinem derzeitigen Zustand verharren und bleibt entweder an Ort und Stelle oder bewegt sich weiter.

Das Wasser hat am Anfang noch nicht die Geschwindigkeit des Teller also wird es "stehen bleiben" wenn du es anhälts hat das Wasser immer noch Bewegungsenergie die es noch vorne umsetzt also wird es "weiter gehen"

Beim anschieben geht es nach hinten beim Stoppen nach vorne!! TRÄGHEITSGESETZ!