Frage von GentleNerd, 33

Ein Mensch mit mehreren Persönlichkeiten?

Hallo erstmal. Ich interessiere mich sehr für ungewöhnliche Dinge, die zB. ein normaler bzw. gesunder Mensch nicht hat. Ich habe seit ca. paar Monaten die Interesse zu Erfahren, was für Persöhnlichkeiten ein (als Beispiel) schizophrener Mensch hat, wie solche Menschen denken und wie sie sich bei solchen Situationen verhalten. Wenn hier einer vielleicht mit diesen "Symptom" betroffen ist und/oder Erfahrungen bei solchen Menschen hat, könntet ihr mir bitte diese Fragen beantworten? :) ~Es dürfen auch Vermutungen sein!~

Antwort
von Lichtpflicht, 11

Ein schizophrener Mensch hat nur eine Persönlichkeit. Nicht zu verwechseln mit einem Menschen mit multipler Persönlichkeitsstörung.

Ich kannte einen Menschen mit Schizophrenie sehr gut. Dieser war nicht gerade glücklich, war und lebte aber absolut normal.

Nur wenn er Schübe, also Krankheitsanfälle hatte (so alle paar Monate mal), dann hörte er immer Stimmen im Kopf, wie ein Radio, das läuft, welche ihn beleidigten, beschimpften und zum Selbstmord aufforderten.

Dann schwitzte und zitterte er am ganzen Körper, weinte, schrie, ritzte sich, duschte eiskalt oder feuerheiß, drehte Musik voll auf, stieg ins Auto und fuhr Vollgas, usw, alles nur um die Stimmen zu "übertönen".

Das war schon ziemlich furchtbar, und er hat mir sehr leid getan. Er war auch echt davon abgesehen ein cooler, beliebter und scheinbar normaler Mensch, vielleicht etwas zu abenteuerlustig und risikofreudig, und sehr wankelmütig.

Die Krankheit ist aber bei jedem anders ausgeprägt, das heißt es gibt viele unterschiedliche Symptome und Ausprägungen. Manche leben normal wie der den ich kannte, manche müssen in die Psychiatrie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten