frijola am 02.07.2008 um 21:39 Uhr
Wenn mein Laptop einige Zeit im Standby-Modus lief, geht danach immer das W-LAN nicht mehr. Muss dann erst neu starten, damit er wieder ins Netz kommt. Ist da was grundlegendes im Argen oder kann ich das vielleicht mit ein paar Mouseklicks beheben?
Externes W-Lan gerät oder eingebaut? Wenn extern (also zb. USB) kann das passieren. Schlampig programmierter Treiber. Update suchen.

na ja, da gibt's die ein- oder andere ursachenmöglichkeit. allerdings auffällig oft handelt es sich bei diesem von dir beschriebenen problem, um ein schaden am router. kann vorkommen, dass die ip nimmer gespeichert bleibt. vielleicht hilft ein reset des routers.
frijola am 2. Juli 2008 22:27 Ist alles chinesisch für mich, aber mein Freund wird schwer beeindruckt sein, wenn ich diesen Vorschlag mache... danke!
Könnte auch daran liegen das durch eine Energiesparoption das wlan deaktiviert wird.

Ist kein Router-Problem, sondern ein Treiber-Problem. Vermute Windows XP oder Vista, womit der Standby noch nie richtig funktioniert hat. Entweder gibts ein Treiber, bzw. Firmewareupdate oder du verzichtest auf den Standbymodus.
frijola am 5. Juli 2008 13:12 danke, DH!
Es ist eingebaut.
Hmmm... such mal für dein Wlan Chipsatz ein Treiberupdate. Vielleicht auch eine neue Firmware.
danke, werd ich versuchen, DH!