Frage von Edardstark, 50

Ein Mathe Rätsel....!?

Wir haben ein Sudoku Kästchen (3x3) (Nummer1-9)

Wie viele verschiedene Wege gibt es, wenn die Nummer 7 in der obersten Reihe erscheint?
Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von gfntom, 6

Da du auf mein Angebot, es gemeinsam zu erarbeiten nicht eingegangen bist, hier die Lösung:

8!*3 = 120.960 Möglichkeiten

Antwort
von Dave0000, 14

Ultra viele
Ich weiß auch nicht ob es für diese Frage eine Formel gibt
Aber irgendwie könnte ich mir vorstellen das die Frage falsch formuliert ist
Erstmal ist die Frage nach der Anzahl der "Wege" verwirrend

Du hast ein ein 3x3 großes Feld
Und musst dort alle 9 Ziffern Eintragen
Wenn die einzige Vorgabe ist das eine 7 eine von drei Positionen hat und der Rest völlig unbestimmt dann sind es mehrere tausend Variationen

Kommentar von gfntom ,

Natürlich gibt es eine Formel dafür die noch dazu relativ einfach ist - aber erstellen muss man sie halt. "Mehrere Tausend" ist richtig, wenn "mehrere" hier knapp 121 bedeutet.

Kommentar von Dave0000 ,

Bitte einmal deinen Rechenweg angeben wie du auf 121 gekommen sein magst

Kommentar von gfntom ,

Es gibt verschieden Wege, hier der meiner Meinung nach kürzeste:

Nimm an in der rechten oberen Ecke steht eine 7.
Für die restlichen 8 Felder gibt es 8! Möglichkeiten, diese zu befüllen.

Das gleiche gilt wenn die 7 oben in der Mitte steht und nochmal wenn die 7 oben links steht.

Wir haben also 8! + 8! +8! = 3*8! Möglichkeiten

Kommentar von Dave0000 ,

Habe es oben gesehen

Joar das halt ich für recht realistisch

Kommentar von Dave0000 ,

Ja ergibt für mich völlig Sinn
Danke

Antwort
von Schischa3, 9

Ich vermute, dass es 40320 Möglichkeiten sind.

Mit 2 Zahlen sind es 2, mit 3 Zahlen 6 und mit 4 Zahlen 24 Möglichkeiten. Die Letzte Möglichkeit, mit der nächsten Anzahl Zahlen multiplizieren ist meine Logik (2 Möglichkeiten mal 3 Zahlen= 6).

Erklärung 2:

1 (+die vom letzen Mal)
2 (+die vom letzen Mal)
3 (+die vom letzen Mal)
4 (+die vom letzen Mal)
5 (+die vom letzen Mal)

Deshalb Mal 5. Nach den Anfangszahlen sind 4 Zahlen und bei der letzten Berechnung waren es auch 4 Zahlen.

Das ist meine Logik, den Lösungsweg habe ich von niemandem gehört.

Antwort
von clemensw, 4

3 × 8!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten