Es gibt Leute, die sagen, dass es die Hagebutte sei, andere sagen, das ist der Fliegenpilz ...
Ich wüßte gern, wo es steht, bzw. ob es im Lied die Auflösung gibt. Ich kenne nur 2 Strophen.

Es ist die Hagebutte nach dem Lied kommt doch noch der Text gesprochen "Das Männlein da im Wald allein, mit seinem kleinen Mäntelein kann nur die Hagebutte sein" (oder so ähnlich)

Das Männlein dort auf einem Bein Mit seinem roten Mäntelein Und seinem schwarzen Käppelein Kann nur die Hagebutte sein!

Hoffmann von Fallersleben
Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.
Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein ?
gesprochen:
Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein,

Nee, ein Fliegenpilz!
DH! Fliegenpilz
kiki68 am 18. November 2008 19:50 uups, das Gerüst meiner Kindheit bricht gerade zusammen.. schnief
Malkia am 18. November 2008 19:56 Nööö, Ha ge but te.
Teddylein am 20. November 2008 23:29 Ein Fliegenpilz hat kein schwarzes Käppelein!
(Höchstens wenn eine Fliege draufsitzt... ;-) )
Hagebutte, denn ... und hab' von lauter Purpur ein Mänt'lein um ... . Nur die Hagebutte ist rundherum rot, der Fliegenpilz ist oben rot mit weißen Tupfen und der Fuß ist weiß.

Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.

Fliegenpilz.
Teddylein am 20. November 2008 23:30 Ein Fliegenpilz hat kein schwarzes Käppelein!
(Höchstens wenn eine Fliege draufsitzt... ;-) )

ein pilz!
bummelliese am 18. November 2008 21:27 Ei wie, die Hagebutte ist kein Pilz? [schäm]
Nur 2 Strophen Text haben dir die andern User geschrieben