Frage von JayJayFay, 145

Ein Mädchen wurde belästigt und ich werde bestraft wegen Hilfe? Normal?

Hallo..

Vor 2 Tagen war ich in der Stadt dann habe ich gesehen das ein Mädchen von 2 Männern belästigt wird. Bin reingegangen da die anderen dämlichen Menschen nur gefilmt haben und habe den zweien Männern die Nase gebrochen und jetzt kriege ICH eine Anzeige? Ist das normal oeer was?

Antwort
von Goodnight, 62

Eine Anzeige sagt erst mal gar nichts. Wenn deine Nothilfe  vom Gericht für angemessen beurteilt wird, passiert dir gar nichts.

Antwort
von 2001Jasmin, 75

Hallo,
Nein ich finde das nicht normal.
Du wolltest ja nur dem Mädchen helfen. Das finde ich sehr erwachen und mutig von dir. Du hast halt dabei ein bissel zu fest zugeschlagen✌️
Das hätte ich in diesem Fall auch getan. Du hast nix falsch gemacht!!

Antwort
von zahlenguide, 82

deine Reaktion war laut gesetz wahrscheinlich nicht verhältnismäßig. aber das hat ein richter zu entscheiden.

Antwort
von henzy71, 29

Sich selber ODER JEMAND ANDERS zu helfen gilt als Notwehr. Dass dabei als kollateralschaden mal 'ne Nase zu Bruch gehen kann, kann dabei wohl mal vorkommen. Da war der Schlag wohl, adrenalinbedingt, etwas zu heftig ausgefallen. Das kann vorkommen. Wenn du dagegen die Leute mit 'nem Baseballschläger oder ähnlichem vermöbelt hättest, dann wäre das wohl nicht mehr angemessen, aber so, mit der Faust, da sehe ich keine Probleme. Wichtig ist, dass das Mädchen für dich aussagt!!!

Es hat in der Vergangenheit schon Fälle gegeben wie diesen: Mann schlägt Frau auf offener Straße. Ein Dritter schreitet ein und hilft der Frau und schlägt den Mann. Klarer Fall von Notwehr. Nur sagt die Frau nachher aus, dass der Schläger ihr Mann war und sie nicht um Hilfe gebeten hat - im Gegenteil - sie wollte, dass er sie schlägt und schon ist der Helfer der Gelackmeierte.....

Also, finde das Mädel (und andere Zeugen) und sorge, dass sie für dich aussagt.

Gruß

Henzy

P.S.: deine Zivilcourage find ich klasse!!!

Antwort
von Chleeney, 12

Das ist normal aber wen das Mädchen vor Gericht aussagt das du ihr in der not geholfen hast wird die Anzeige gegen dich wahrscheinlich fallen gelassen

Antwort
von skyfireXLS, 30

§ 32 Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen
abzuwenden.

Wurdest du oder das Mädchen angegriffen?

Wenn ja, greift §32 StGB.

http://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

Wenn nein, greift § 223 StGB.

http://dejure.org/gesetze/StGB/223.html

Zivilcourage in allen Ehren, aber es muss immer auf die Verhältnismäßigkeit geachtet werden.

Antwort
von roxins, 48

Jeder kann dich anzeigen wegen irgendwas.. Das heißt noch lange nicht, das du deshalb bestraft wirst. Die Polizei wird das ermitteln und auch das Mädchen befragen. Wenn es Nothilfe war bist du gerechtfertigt und dir passiert nichts.

Allerdings musst du dich fragen lassen, warum es nicht anders möglich war die situation zu lösen als mit gewalt.

Antwort
von McToska, 53

so wie dus Schilderst wars eine Ehrentat. Deutschland ist im moment sowieso abgefuckt was das betrifft also muss man eig. nur mit sich selbst im Reinen sein. Das ist das Wichtigste.

Antwort
von EpsilonXr, 22

Selbstjustiz ist verboten. Was du getan hast ist pro Moral aber contra Gesetz. Dich da anzuzeigen ist rechtens, aber nicht gerecht. Ist schade, dass Gesetz über Moral steht :/

Antwort
von Christi88, 49

Irgendwie glaub ich dir kein Wort.

Kommentar von JayJayFay ,

Dann geh von dieser Frage weg

Kommentar von glaubeesnicht ,

Warum denn? Alle können ihre Meinung hier vertreten!

Kommentar von Christi88 ,

Vielleicht würd ich's glauben, hätte ich seine anderen Kommentare nicht gelesen. Und hätte er nicht behauptet beiden die Nase gebrochen zu haben. xD

Antwort
von premme, 9

Hallo,

du hast ja schon einige Antworten bekommen.

Auch konntest du lesen, "das Notwehr die erforderliche Verteidigung ist, um den Angriff abzuwehren".

Nun lese ich aber in deinem Profil folgenden Beitrag von dir:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-angressiv-und-es-wird-immer-schlimmer?fo...

FRAGE: gibt dir das nicht zu denken, du kennst dich also selber.

Vermutlich hast du die Grenze überschritten.

Gruß

Antwort
von latricolore, 24

Mit 16 brichst du gleich 2 Männern die Nase??
Zweifel anmelde...

Kommentar von chazix3 ,

Sehr hilfreich; Herr "Experte".

Antwort
von halloschnuggi, 30

Typisch Deutschland... Du beschützt ein hilfebedürftigtes Mädchen und wirst wegen Körperverletzung verhandelt man man man. Moralisch ist das nicht normal, Gesetzlich leider ja

Antwort
von glaubeesnicht, 46

Warum hast du nicht die Polizei gerufen? Man kann reden und muß anderen nicht die Nase brechen! Die Anzeige ist völlig berechtigt.

Allerdings glaube ich dir nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten