gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ein mädchen stelt bilder von mir ins inet obwohl ich das nich will darf sie das?

gefragt von Dennis13 am 15.04.2009 um 0:04 Uhr

Also ein mädchen hat bilder von mir und will sie reinstellen ich möchte das aber nicht! Und sie erpresst mich die ganze zeit. Darf sie die reinstellen oder brauch sie dafür mein einverständnis??? Das ist voll gemein ey vor allem weil es keine normalen bilder sind schäm Bitte helft mir !!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.370 Recht x 35.040 bilder x 3.104

paulusiius
beantwortet von paulusiius am 15. April 2009 00:05
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie braucht dein Einverständnis, im Notfall kannst du sie soagar anzeigen.

tamii1307
beantwortet von tamii1307 am 15. April 2009 00:05
3x

nein das darf sie nicht wenn du das nicht willst...du kannst sie anzeigen

anonym
beantwortet von mikoPaiinful am 15. April 2009 00:05
3x

darf die nicht, wenn sies macht kannst du sie anzeigen

experte2009
beantwortet von experte2009 am 15. April 2009 00:09
1x

Nein darf sie nicht. Ist eine Straftat. Also zu Mama und dann zur Polizei.

Strenwanderer
beantwortet von Strenwanderer am 15. April 2009 00:07
1x

Nein das darf Sie rechtlich nicht. So lange Du nicht damit 100% Einverstanden bist. Zu not gibt´s ja noch den Anwalt, wenn Sie s doch tut.

leandra6
beantwortet von leandra6 am 15. April 2009 00:06
1x

Das darf sie nicht,drohe ihr mit polizei wenn sie bilder von dir ins internet setzen will,vielleicht schüchterst du sie damit ein.

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 15. April 2009 00:05
1x

Nein das darf sie nicht....und erpressen gleich garnicht!!

Kommentar von Dennis13 am 15. April 2009 00:07

Okay danke.Aber was soll ich jetz machen? Ich will sie nicht anzeigen weil ich nicht möchte das meine eltern das erfahren das ist peinlich! Meine ganzen freunde können das auch sehen!

Kommentar von Dcaaef0766e58710de56385ac1971842smallStrenwanderer am 15. April 2009 00:09

Zu sehen, das Du die Bilder bekommst oder auch auf dem PC löschen. Das würde ich vieleicht heimlich machen.

Kommentar von C21b39101749a8a4582f639ed5c891fasmallMystika1245 am 15. April 2009 00:09

Sag ihr das doch so...Fotos löschen oder Polizei..

Soll sie sich doch aussuchen was ihr lieber ist...

Kommentar von Dennis13 am 15. April 2009 00:12

Ich weis ja nicht einmal ob sie hundert pro drinne sind sie hat es nur gesagt das ist ne seite da kann man ein ignorieren und dann kann man sich nich mehr das profil angucken und so ich weis nich ob sie drinne sind was soll ich nur machen???? Ich hab voll angst!!!!

Kommentar von C21b39101749a8a4582f639ed5c891fasmallMystika1245 am 15. April 2009 00:15

Sind die Bilder wirklich sooooo schlimm??

Wenn die wirklich richtig schlimm sind sags ihren Eltern oder geh zur Pozilei...

Kommentar von Dennis13 am 15. April 2009 00:17

Ja ich find sie schlimm!!! Aber sie hat auf der seite eh keine freunde ich glaub ich ignorier das erstmal und wenn meine freunde was zu mir sagen dann geh ich zur polizei.

Kommentar von Dcaaef0766e58710de56385ac1971842smallStrenwanderer am 15. April 2009 00:16

Es wurde mal im TV gezeigt was man da machen kann. Aber ich weiß es auch nicht mehr wie es gemacht wurde. Wie ich weiß, braucht man dafür Profesionelle Hilfe, um den ganzen Internet zu durch Forsten. Das ist woll nicht Bilig.

Kommentar von Dennis13 am 15. April 2009 00:19

Scheiße man!

Kommentar von Dcaaef0766e58710de56385ac1971842smallStrenwanderer am 15. April 2009 00:21

Ichdruck Dir die Daumen, das es wider im Gute kommt.

talano
beantwortet von talano am 15. April 2009 00:05
1x

Ohne Dein Einverständnis darf sie das nicht.

LadyxD
beantwortet von LadyxD am 17. April 2009 12:29
0x

NATÜRLICH braucht sie erst deine erlaubnis

anonym
beantwortet von IMAQT86 am 17. April 2009 09:20
0x

Hallo Dennis, ich kann deine Angst gut verstehen. Ein unangenehmes Gefühl, wenn sowas im Internet steht. Ich studiere Jura, daher kann ich dir sicher sagen, dass das Verhalten des Mädchens gegen das Gesetz verstößt. Wenn sie Bilder von dir ins Internet stellt, und dich damit erpresst, macht sie sich (wenn sie mind. 14 ist!) strafbar!

Wenn ich du wäre, würde ich erstmal dazu auffordern, die Bilder zu löschen. (Das hast du ja schon getan, offensichtlich weigert sie sich.) Jetzt könntest DU SIE erpressen - und zwar völlig legal. :) Ich erkläre dir jetzt wie: Hast du die Bilder selbst gemacht (bzw. ein guter Freund von dir?)? Dann hast du (bzw. dein Freund) zusätzlich noch ein Urheberrecht an dem Bild. Ich würde ihr also schreiben, dass sie mit Ihrem verhalten gegen das Urheberrecht verstößt. Damit, dass sie dich nicht um Erlaubnis gefragt hat, ob sie das Bild nutzen darf, hat sie gegen dein "allgemeines Persönlichkeitsrecht" verstoßen. (Das wird juristisch aus §823 Abs. 1 BGB und Art. ! und 2 GG hergeleitet, falls es dich interessiert.) Aufgrund dieser zwei Tatsachen (Urheberrechts- und Persönblichkeitsrechtsverletzung) kannst du sie verklagen und Schadensersatz sowie Unterlassung fordern. (Unterlassung bedeutet, dass sie sofort die Bilder aus dem Netz nimmt und damit aufhört, die anderen Leuten zugänglich zu machen.) Wenn das vor Gericht geht und du dann gewinnst hat sie jede Menge Kosten: Schadensersatz für dich (das können gern mal 1000€ sein), Gerichtskosten (wenigstens 500€), deine und ihre Anwaltskosten (nochmal mind. 1500€), usw. - dann zahlt sie für diese Lektion mal gern 5000€. Erklär ihr dass, und erpresse sie so. Sag ihr, wenn sie das nicht rausnimmt und auf ewig löscht, dann zeigst du sie an und verklagst sie. (Und erklär ihr dann, wie teuer etc. das werden kann.) Wenn sie sagen sollte: ist mir egal, ich bin noch nicht 14: "Mir auch. Hast du schonmal was von Aufsichtspflicht gehört? Dann zahlen eben deine Eltern." ;)

Und dass du sie damit "erpresst", etwas zu tun, was du rechtlich darfst, ist keine erpressung im Sinne des Gesetzes. Sie kann dir also nicht sagen, "du machst dich jetzt auch strafbar". :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße, Wiebke

P.s: Und als Lehre aus dieser Situation machst du die Bilder beim nächsten mal erst gar nicht, richtig? ;)

anonym
beantwortet von realsky am 16. April 2009 16:02
0x

das müsstest du ihr erstmal beweisen

anonym
beantwortet von Kennydi am 16. April 2009 11:50
0x

Die Frage ist ja auch wie alt ist Sie? Wenn Sie auch unter 14 Jahre alt ist dann ist Sie natürlich nicht Strafmündig d.H. die Polizei würde sich mit Ihren Eltern in Verbindung setzen. Du mußt aber immer damit rechnen das deine eltern auch was davon mitbekommen. Drohen kannst Du ihr natürlich mit der Polizei oder das Du es Ihren Eltern sagst.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 15. April 2009 00:13
0x

Keinesfalls darf sie das. Kannst sie anzeigen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.