Frage von ameli2002, 30

ein lkw-rad hat ein umfang von 2,40 metern während einer fahrt dreht sich das rad 3mal in der sekunde welche geschwindigkeit zeigt der tacho an?

Antwort
von JTKirk2000, 4

2,4 m/u * 3 u/s = 7,2 m/s * 3600 s/h / 1000 m/km = ? in km/h 

So ist es auch mit den Einheiten korrekt und das Ergebnis ist irgendetwas zwischen 25,8 und 26 km/h und nein, es ist nicht genau 25.9 km/h, auch wenn eine andere Antwort als Ergebnis 25,9 km/h angibt.

Im Übrigen, und das geht an die anderen Antwortgeber, die auch gleich ein Ergebnis einbringen: Was glaubt Ihr eigentlich, wie eine Antwort helfen soll, wenn man gleich das Ergebnis mit herausgebt, insbesondere dann, wenn dieses auch noch falsch ist? Ist hilft nicht im Geringsten. Was helfen würde ist ein Lösungsweg, der nachvollziehbar ist und dass man vermeidet, ein exaktes Ergebnis zu liefern, sodass der Fragesteller mit Hilfe des Lösungsweges das Ergebnis selbst herausfinden kann um den Lösungsweg selbst duirchzugehen und dadurch auch selbst zu verstehen, um diesen bei einer etwas anderen Aufgabe trotzdem anwenden zu können. Direkt mit dem Ergebnis zu kommen, schafft keinen Lerneffekt, sondern lediglich Abhängigkeit. Es geht nicht darum dem Hungernden einen Fisch zu geben, damit er einmal satt wird, sondern ihm das Angeln zu lehren, damit er nie mehr hungern muss.

Antwort
von YStoll, 13

Wenn sich das Rad einmal dreht legt der LKW ja offensichtlich 2,4 Meter zurück. Wenn es sich dreimal dreht das dreifache.

Er legt also wie viel Meter in einer Sekunde zurück?
Welche Einheiten ist normalerweise auf dem Tacho ablesbar?

Antwort
von chanfan, 14

Das bekommst du doch alleine hin oder`?

3 x 2,40 m x 60 Sekunden x 60 Minuten : 1000 = X Km

Kommentar von YStoll ,

Kleiner Fehler
da gewesen bis er editiert wurde.

Kommentar von chanfan ,

Ja, du hast recht gehabt. Habe ich aber gerade noch rechtzeitig verbessert.

Antwort
von MYZ123, 16

7,20 m pro Sekunde = 432 m pro Minute = 25920 m pro h = 25,9 km pro Stunde

Antwort
von linksgewinde, 12

Ich komm auf 23 km/h, aber zweifle stark dran.

Kommentar von Viktor1 ,

wenn du nichts weißt, warum dann eine Aussage ??? Wem hilft's ?

Kommentar von linksgewinde ,

Ich habe bei dieser Aufgabe falsch gerechnet. Ich habe nicht gesagt dass ich nichts weiß. Aber Danke für deinen freundlichen Charakter, auch eine Art sich zu outen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten