Frage von ilndf,

Ein Liter Super für 9,99 EUR! Ist das rechtens?

Heute las ich in der SZ, dass eine Esso-Tankstelle in Deutschland den Preis für 1 Liter Super auf 9,99 EUR anhob, um die Kunden vom Tanken abzuhalten, da Super fast ausverkauft war. Nun haben aber doch 2 Personen getankt (ohne auf den Preis zu achten). Als die Polizei gerufen wurde, riet sie ihnen zu zahlen, um eine Anzeige seitens Esso zu vermeiden. So, jetzt die Frage: Darf die Tankstelle den Preis einfach so enorm anheben? Gibt es eine Chance, dass die Personen, die zu Wucherpreisen getankt haben, ihr Geld zurückbekommen? Hätten sie überhaupt zahlen müssen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort von ingridshaus,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Tankstellenbesitzer wurde vom Ordnungsamt angewiesen, den Preis so anzugeben, dass keiner mehr Super tankt. Da er Euro 0,00 nicht nehmen durfte, setzte er den Preis auf Euro 9,99 an. Der Grund dafür war, dass der Tank leer war. Allerdings waren eben zwei Personen dabei, die das Schild übersahen und trotzdem tankten und bezahlten. Zwischenzeitlich bekamen die beiden Personen das zuviel bezahlte Geld zurück. Kann man noch genauer in den entsprechenden Tageszeitungen nachlesen.

Kommentar von ingridshaus,

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass die beiden Tanker nur insgesamt 30 l getankt haben, so viel kam gerade noch aus dem Zapfhahn (1x10 l und 1x20 l).

Antwort von Foerster1973,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Preis steht an Tankstellen ja mehrfach sehr deutlich da. Wer zu blöd ist, darauf zu achten ist selber schuld. Und der Preis richtet sich Nach Angebot und Nachfrage. Ist das Angebot sehr klein und die Nachfrage sehr groß, steigt der Preis extrem. Der Kunde hat immer die Möglichkeit, wo anders zu tanken. Rechtlich könnte man da wohl nur was machen, wenn der Preis nicht deutlich sichtbar da gestanden hätte.

Antwort von codingfreak,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bezahlen ja. Sie kannten den Preis, und haben in voller Absicht die Dienstleistung in Anspruch genommen.

Kommentar von jockl,

Das war keine Dienstleistung sondern ein preisgekennzeichneter Warenverkauf.

Kommentar von codingfreak,

Ah genau; mein Fehler ;-)

Antwort von Coladose1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja ds ist vollkommen erlaubt. Keiner wird gezwungen den Treibstoff für 9,99 Euro zu kaufen

Antwort von australian,

Sie haben ja die Polizei gerufen und mussten danach trozdem zahlen.
Ist also auf jeden Fall rechtens gewesen !

http://www.n24.de/news/newsitem_6843775.html

Aber scheinbar gibts das Geld nun aus KULANZ doch zurück !

Aber da sie den Preis wussten gehe ich auch davon aus das sie rechtlich zahlen müssten und das Geld nicht mehr zurück bekommen hätten müssen !

Antwort von TotLachGirl,

Die tankstelle darf das... und sie mussten zahlen weil sie theoretisch ja auf den preis hätten achten können und dann hätten die das gewusst, könnte dannach ja sonst jedder sagen er hätte es nicht gewusst... aber ich glaube die haben noch eine Chance das geld zumindestens Teilweise zurückzubekommen... ;)

Antwort von dompfeifer,

Hast Du schon etwas von gesetzlichen Preisbeschränkungen für Treibstoffe in Deutschland gehört? Grundsätzlich ist jeder Handel legal, der ohne Täuschung und ohne Gewalt durchgeführt wird.

Kommentar von dompfeifer,

Pardon, ich habe hier noch die Beachtung kartellrechtlicher Regelungen (Preisabsprachen) und Wucher vergessen. Aber auch davon war ja bei den Meldungen keine Rede.

Antwort von boriswulff,

Die Tankstelle darf den Preis so enorm anheben. Die Personen haben aber eine Chance das Geld zurück zu bekommen.

Antwort von Sedro89,

Was ist wucher. Dementsprechend strafbar. - Für den gesunden Menschenverstand.

Ob das die weltfremden deutsche Gerichte auch so sehen bleibt abzuwarten...

Antwort von Noxtalo,

Ich sehe da leider keine illegale Tätigkeit seitens Esso. Die Tankstelle kann ihre Preise selbst festlegen, und da der Preis gut sichtbar und mehrfach ausgehängt ist, wird wohl kaum eine Chance für die Leute bestehen :S

Meine Meinung dazu schreib ich aber lieber nicht, sonst wird meine Antwort gelöscht.

MfG Angelo

Kommentar von ilndf,

Du kannst deine Meinung ja schön verpacken oder andeuten!! Bitte!

Kommentar von ilndf,

Schreib deine Meinung als Kommentar, dann wird nur dieser gelöscht!!  ;)

Antwort von DPawi,

grundsätzlich besteht natürlich Zahlungspflicht, da du die Ware "Benzin" gekauft hast und der Preis ausgewiesen war. Ob es sich hier um Wucher handelt müsste dann gerichtlich festgesetzt werden. Im Endeffekt müsste man im Nachhinein gegen die Forderung vorgehen und auf Kulanz hoffen oder eben Klagen.

Antwort von varioplex,

hat sich bereits erledigt, die Geschädigten bekommen ihr Geld zurück...

varioplex

Antwort von fraufrings,

Das stand doch in dem Bericht.

Alles Weitere klären bestimmt die Gerichte.

Antwort von bueten,

die haben die anzeige ausgeschaltet

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community