Ein Liter Multivitaminsaft am Tag - warum so viel Lust drauf und ist das schlimm?

6 Antworten

In der Regel steht auf der Flasche drauf, welche Vitamine da zugesetzt wurden und wieviel in % vom Tagesbedarf du da bei einer bestimmten Menge zu dir nimmst.

Da man ja weiß, dass es nicht gesund ist, zuwenige Vitamine zu sich nehmen, ebenso aber auch zuviele und du ja noch andere Lebensmittel mit Vitaminen zu dir nimmst, sollte die Antwort eigentlich klar sein. Auf Dauer würde ich das nicht tun, wenn man regelmäßig über den Tagesbedarf kommt.

Rein vom Zuckergehalt ist es schon mal nicht gesund. Wer so ein Saftfanatiker ist, sollte ihn selbst pressen, dann hat er auch den reinen Saft ohne Zusätze.

Allgemein ist ein Liter in meinen Augen stark übertrieben. Und deshalb das Mittag ausfallen zu lassen, auch. Der Körper braucht Energie, die er nicht nur durch Zuckerschlabbersaft bekommt.

Hallo!

Multivitaminsäfte sind eher reine Zucker- und Kalorienbomben, als ein vitaminreiches, gesundes Lebensmittel.

Gruß
Falke

Die Industrie weiß eben, wie sie Menschen "abhängig" macht. Du glaubst doch nicht, dass diese industriell hergestellten Säfte wirklich gesund sind?! Hol dir lieber frisches obst und press ihn dir selbst. Mach ich schon seit Jahren und wenn ich mal so nen "Industrie-Saft" trinke bekomme ich echt Ekel, weil da einfach nichts natürlich schmeckt :/ Die Langzeitfolgen eines so hohen Verbrauch von diesem Zeug kenne ich zwar nicht, aber nachdem man sich die Inhaltsstoffe durchgelesen hat, sollte man eigentlich die Finger davon lassen. Lieber mal nen direkt gepressten Apfelsaft oder so :)

Das was du trinkst ist eine Mischung aus Wasser und Fruchtkonzentrat und Zusätzen von künstlichen Vitaminen und evt. andere Geschmackstoffe und Zucker. Deshalb kaufe und trinke ich sowas überhaupt nicht