Frage von Anniiiiiiiiii,

ein lichtjahr?

Wie viel ist ein Lichtjahr?

Antwort von Sascher,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Strecke die Licht im Vakkum in einem Jahr zurücklegt. Ungefähr 9,5 Billionen Kilometer.

Kommentar von brOOmStick,

Bei Licht macht es doch garkeinen Unterschied, ob es sich im Vacuum oder in der Luft fortbewegt, weil es Wellen-förmig ist und nicht aus Teilchen besteht

Kommentar von Sascher,

Das ist aber nunmal die Definition eines Lichtjahres.

Kommentar von ukulelenwelt,

Aber zB die Lichtgeschwindigkeit in Glas oder anderen optischen Medien ist wesentlich anders als die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Luft jedoch ist für Licht "fast wie Vakuum".

Kommentar von TheUser1992,

Licht besteht nicht aus Wellen und auch nicht aus Teilchen, sondern kann aus beidem bestehen!

"Warum?" fragt ihr euch?

Weil Licht aus Photonen besteht. Photonen sind Quanten. Und Quanten können Wellen und Teilchen sein. Wenn Quanten keine Wechselwirkung betreiben, sind sie wellenförmig, wenn sie Wechselwirkung betreiben sind sie teilchenförmig.

Kommentar von zaack,

Was für ein Blödsinn, natürlich ändert sich die Geschwindigkeit mit dem Medium.

Antwort von theBluePhoenix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ein Lichtjahr ist genau 9460730472580,8 Kilometer lang

Lg

Antwort von zaack,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Lichtjahr sind 9,5 Billionen Kilometer. Nämlich die Strecke die das Licht in einem Jahr (vorsicht!) im Vakuum zurücklegt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Antwort von OlaSaloLover,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

9,5 billionen kilometer

Antwort von goodboy21,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die strecke die das licht in einem jahr zurücklegt! das sind 9.500.000.000.000 km!

Antwort von Monalein,

Ein Lichtjahr kannst Du ganz einfach selber berechnen: 60x60x24x365 (1 Minute hat 60 Sek., 1 Stunde hat 60 Minuten, 1 Tag hat 24 Stunden und das Jahr hat 365 Tage) = 31536000 KM (= 1 Lichtjahr) und nicht 9,5 Billionen. Was auch nicht die Definition eines Lichtjahres ist.

Kommentar von zaack,

Hast Du etwas getrunken??? Natürlich sind ein Lichtjahr 9,5 Billionen Kilometer.
Was für eine Rechnung soll das sein, die Du da betreibst? Vorne setzt Du Sekunden, Minuten, Stunden und Tage ein und hinten kommen Kilometer raus. Und gleich ziehst Du wahrscheinlich ein rosa Kaninchen aus dem Hut :-).
Ich liebe diesen Laden hier, wenn ich ihn nicht gerade hasse :D.

Kommentar von zaack,

Du hast ausgerechnet wieviele Sekunden das Jahr hat, wollte aber keiner wissen ;-).

Kommentar von Abahatchi,

Mir ist auch nicht klar, wie man beim Multiplizieren von Zeiteinheiten auf Km kommt. Dieses Phänomen hatte ich bisher noch nirgends entdeckt. Noch interessanter ist dann, wie aus Km die Einheit Licht pro Jahr wird.

Vor allem, wie kann man für ein Jahr 365 Tage bei astronomischen Belangen nehmen? Die Erde kreist doch nicht in 365 Tagen einmal um die Erde. Tage und Jahr sind doch noch gar nicht synchronisiert oder habe ich da was erpasst?

Wenn stimmt, was oben steht, gehe ich ab morgen wieder in den Kindergarten und gebe meine Stellung auf.

Antwort von TimTimmey,

Die Zeit die vergeht wenn du ein Jahr licht geschwindigkeit reist!

Kommentar von Abahatchi,

????

also keine Sekunde oder wie soll man das verstehen?

Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist steht die Zeit still, egal wie lange man mit Lichtgeschwindigkeit reist. Was ist jetzt der Kern der obigen Antwort?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community